DOTD-Forum

George Romero's Filme => Dawn of the Dead, 1978 => Thema gestartet von: Gast am 11. Dezember 2006, 01:49:11



Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: Gast am 11. Dezember 2006, 01:49:11
Also ich denke ja das wenn es die Argento Fassung nicht gegeben hätte,hätte Dawn nicht so einen erfolg gehabt,den alleine der Soundtrack von Goblin ist und bleibt der Hammer.
Und ich finde das Dario Argento,der ja einen nicht unwesentlichen Teil zum Film beigesteuert hat irgentwie in die Dunkele Ecke gestellt wird.
Denn ohne Argento wäre meiner meinung nach niemals ein solcher Erfolg des Films zustande gekommen.

Also finde ich doch das Argento mehr aufmerksamkeit verdient,denn er hat den Film zum Hit gemacht.


Ps. hab einen Teamspeakserver da ich nebenher einen Multigaming-Funclan habe,also wenn mal wer Quatschen will,wäre doch mal Lustig würde auch einen DOTD Channel machen.


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: Designico am 11. Dezember 2006, 13:11:44
moin,

ja, der goblin soundtrack gehört auf jeden fall zu dawn. die versionen mit weniger musik geben einfach nicht die düstere atmo wieder.


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: fly_boy am 22. August 2007, 23:23:21
gegenwärtig höre ich die library cd vom direx cut.

ich finde man darf keine der beiden versionen abwerten oder überbewerten, man darf nicht vergessen wir sprechen vom selben film(material).

romero hat sich von argento schon beim schreiben des drehbuches in italien stark von argento beeinflussen lassen , was meines erachtens ein plus und erfolg für den film war.
der cut ansich sowie die musik unterschiede sind so wie tag und nacht, doch sowohl tag alsauch nacht haben etwas unverzichtbares an sich.

ich finde , es ist laune abhängig welche version man nun zuhause einlegt, so handhab eich es eben. doch keine der beiden versionen sollte je fehlen, es ist gut das es beide gibt und beide sind zu 100% lobenswert (tag und nacht prinzip eben).


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: BUB am 23. August 2007, 09:57:18
ich persönlich bevorzuge den argento-cut , bei dem langen cut von romero kommt mittendrin schnell langeweile auf !


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: Designico am 23. August 2007, 10:34:52
langeweile  [3]

das ist die ruhe vor dem sturm  [7]


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: BUB am 23. August 2007, 12:00:36
ja langeweile, da man sich manche handlungsequensen hätte sparen können ! der argento cut geht alles von der hand , und bei romero seiner langen fassung fange ich zwischendurch an zu gähnen  [13]


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: fly_boy am 23. August 2007, 13:10:24
ich weis schon was bub mit langeweile meint.
der film bekommt tiefgang (für mich allerdings eine gelungene einbindung von emotionalität, die den film eben im vergleich zu anderen trash gore movies grundlegend unterscheidet und ich den film auch aus diesem gründ der (wie auch von mr.romero selbst gesagten) "romantik" sehr mag.
klar liebe ich den druck, die rasante aktion und den ausnahmezustand flair im argento cut, aber im direx cut (tiefgang im mittelbereich) lernt man viel über die protagonisten und wenn manns genau nimmt, nach dem tiefgang kommt auch wieder power.
dieser tiefgang kommt genau da auf als roger stirbt, diese sequenz wurde von romero detailierter eingebaut und ist ungemein wichtig.

gruss

ob argebto oder romero cut, beide sind 100% wichtig und ich stelle bide auf selbe ebene (night and day mode ;-)


Titel: Argento-Fassung
Beitrag von: Designico am 23. August 2007, 14:16:29
stimme zu.
schaue auch je nach gemütslage die ein oder andere fassung [1]

dennoch,
ich finde man bekommt trotzdem eher ein gefühl für die zeit welche vergangen war, seit ankunft in der mall. man kann sich regelrecht in unsere helden versetzen und verlangt nach abwechslung/spannung.

abgesehen davon...
ich freue mich über jede "neue/nichtgesehene" szene  [1]