06. Mai 2024, 04:42:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Frankenstein  (Gelesen 2723 mal)
Gast
Gast
« am: 27. Februar 2003, 22:18:30 »

Sagt mal weiss jemand von euch wieviele Frankenstein Filme (ich meine jetzt die alten in s/w) gedreht wurden in denen Boris Karloff das Monster spielt?

Ich habe bisher nur einen davon gesehen aber weiss nicht, falls es noch mehrere gibt, welcher das gewesen ist. Da kam die Szene vor in der das Monster dieses kleine Mädchen am See tötet.

Also ich fand den Film total gruselig...kaum zu glauben wenn man bedenkt das ich bei Filme wie Dawn of the Dead ganz locker bleibe und bei so einem alten s/w Film fast unter die Bettdecke rutsche. Shocked)

Wäre auch super wenn ihr mir Infos geben könnte wo ich den/die Film(e) kaufen kann, denn im normalen Videoladen wird man sowas kaum noch bekommen. Aber bitte nur die mit Boris Karloff - also nicht diese Hammer Studio Filme mit Peter Gushing.

Thanks
Miss Lunaaaa
 
Gespeichert
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #1 am: 27. Februar 2003, 23:46:08 »

Hi MissLuna,

Boris ist Kult!!! Neben Frankenstein hat er noch etliche Filme gemacht, die dasFrankenstein-Thema verarbeitet haben (wie die Italiener halt Dawn "exploited" haben ) . Kenne leider die Namen nicht. In einem ist er ein unschuldig Hingerichteter, der sich nach der Wiederbelebung an seinen Mördern rächt

Da es seinerzeit geringe technische Möglichkeiten und keine extreme Gewaltdarstellung gab, wurde noch alles auf den Plot abgestellt( das ist genau das, was  Fulci und allen anderen Produktionen fehlt ).

Neben den Boris Karloff Filmen möchte ich Dir das original s-w The Haunted aka bis das Blut gefriert ans Herz legen. Da hat's mich unter der Decke echt gegruselt. Alles auf einer ganz anderen Ebene als z.B. die Snuffs in Cannibal Holocaust.

Außergewöhnlich finde ich auch, wie tabubrechend der auch war. Die angedeutete weibliche Homosexualität muß in den frühen 60'er heftiger als Romero's damalige "revolutionäre" Brutalität gewesen sein.

cheers...Dr.Tongue



 
Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #2 am: 27. Februar 2003, 23:46:16 »

Hi Miss Luna,
zuerst, der von dir angesprochene Film mit dem kleinen Mädchen im Fluß war der erste Frankenstein.
Unter www.jpc.de wirst du fündig werden, sind aber viele englischssprachige Filme und auch die Presie sind happig, habe aber gute Erfahrungen mit dem Service gemacht ( schnell und problemlos).

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 27. Februar 2003, 23:55:23 »

Hi,
hab gard bei jpc auf der Seite gestöbert, mein persönlicher Favorit "Abbott & Costello streffen Frankenstein" ist auch darunter.
Kann mich an jene Zeiten erinnern, als solche Filme immer Montag Nacht ab 22.00 gesendet wurden.
Die Sendung hieß das Gruselkabinett und wurde von dem Spot "Mumien, Monstren, Mutationen" ( ebenfalls s/w ) eingeleitet.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #4 am: 28. Februar 2003, 13:21:57 »

Jupp Peter Cushing hatte seinerzeit was, auch in seinen späteren Werken wie z.B. Star-Wars oder Horror-Express( der kam im Januar 93 UNCUT im ZDF[18], hat wphl einer die Zensurschere verloren), hat er gute Auftritte gehabt.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Gast
Gast
« Antworten #5 am: 28. Februar 2003, 13:59:18 »

Sooo erstmal danke für die Infos Dr.Tongue & Amoebe!

Ein noch viel grösseres dankeschön geht an Nikos, du hast mir echt super nützliche Infos gegeben...hab eben bei Amazon die Monster Collection bestellt. Shocked)

Hmm ich meinte natürlich Peter Cushing - wusste nur nicht so genau wie der geschrieben wird. Ich sage ja nicht das er ein schlechter Schauspieler wäre, nur finde ich eben diese Gruselfilmchen aus der Hammer Produktion in denen er mitspielt ziemlich uninteressant weil diese Frankenstein Filme einfach nicht an das original herankommen.
 
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #6 am: 28. Februar 2003, 22:49:42 »

Hi Miss Luna,
ich gebe dir recht, wenn du sagst, daß die späteren Hammer-Produktionen nicht an das Original heranreichen, aber irgendwie hatten die ja doch was, auch wenn ich persönlich z.B. heute die "Dracula-Reihe" mit Christopher Lee nicht mehr so prickelnd finde, wie früher, verbinde ich mit diesen ( und den vielen anderen Hammerfilmen damals ) angenheme/ Gruselige Erinnerungen an meine Kindheit.
Wir haben sogar früher ( muß hier anmerken, daß ich Jahrgang 69 bin )die Hörspielreihe von H.G.Francis reingezogen, die auch stellenweise sehr gruselig waren.
Einige davon habe ich mir letztes Jahr aus dem Internet gesaugt, andere neu gekauft. Is immer wieder geil die Teile zu hören.
Nur stört mich bei den Neuauflagen, daß sie 1. Die geile Filmmusik geändert haben und 2.) die Altersfreigabe von 12 auf 14 heraufgesetzt wurde.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS