15. Mai 2024, 07:26:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Thema Neusynchronisation  (Gelesen 9364 mal)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« am: 28. Oktober 2007, 11:31:03 »

In der Vergangenheit und in den verschiedenen Threads hier im Forum, hatten wir das Thema "Neusynchronisationen" ja schon behandelt.

In den 1970iger Jahren fing man damit an, zunächst Kinofilme neu zu synchronisieren, wie etwa Vier für ein Ave Maria, Vier Fäuste für ein Halleluja oder eben auch Hügel der blutigen Stiefel und Die große Sause. Bei den drei Western war es wegen der nicht ganz jugendfreien Sprüche, bei dem Louis de Funes - Klassiker hingegen, weil man den Film 1973 in die Urfassung zurückversetzte, war er bei der deutschen Erstaufführung 1967 doch gekürzt worden.

Heute erlebt man dies auch auf DVD, sehr zum Ärgernis wahrer Cineasten. Bekannt ist mir dies bisher nur von der Muppet-Show Staffel und von Der weiße Hai. Jetzt scheint es einen weiteren Film erwischt zu haben. Ich habe gestern im TV den Anfang des Films Flammendes Inferno gesehen (dann bin ich leider gegen 03:00 Uhr eingepennt), den ich bis dahin noch nicht kannte, bzw. nach wie vor nicht (ganz) kenne. Was mir auffiel war, dass die Stimmen irgendwie nicht passten. Insbesondere Paul Newman und William Holden kamen mir komisch vor. William Holden wurde von Joachim Kerzel gesprochen, der deutschen Synchronstimme von Jack Nicholson. Von Paul Newman war mir der Sprecher vollkommen unbekannt. Da ich aber noch die Super 8 - Fassung hier noch liegen habe, werde ich mir den Film die Tage mal ansehen. Damals wurde ja von der Original-Kino-Rolle eine Kopie gezogen.

Es wäre schön, wenn man in diesem Thread mal die neusynchronisierten Filme zusamenfasst, bzw. ergänzt, damit man sich nicht durch alle anderen Postings wühlen muss.

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 28. Oktober 2007, 11:53:09 »

Ja das ist leider ein Ärgernis mit den alten Filmen. Paul Newman wurde übrigens in der Regel von Gerd Günther Hoffmann (u.a. Sean Connery) synchronisiert.

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: Jedesmal wenn ich im laden einen älteren Film sehe und evtl. kaufen moechte. lasse ich ihn mir vorführen, auf die Art ist mir die eine, oder andere Enttäuschung erspart geblieben. So z.B. Hitchkocks Klassiker "Vertigo", der zwar bildtechnisch aufwendig reatauriert, aber dafür komplett neu synchronisiert wurde.
Auch sämtliche Klassiker von Walt Disney sind fast ausschließlich NEU synchronisiert worden. Gerüchten zufolge angeblich, um die Filme im 5.1 Verfahren besser wiedergeben zu können.
Lediglich an das "Dschungelbuch" haben sie alles so belassen, weil eben die Stimmen und insbesonders die gesungenen Lieder zu markant waren.

Ich werde es auch bei der Muppet Show machen, wenn der auf DVD erscheint, sprich mir erst vorführen lassen.

Genial hingegen haben sie es bei der Komödie "Arsen und Spitzenhäubchen gemacht, denn auf dieser DVD sind BEIDE Synchronfassungen enthalten.

Der Film "Im Westen nichts Neues" von 1930 hat sogar VIER verschiedene Fassungen, das liegt aber z.T. daran, daß es auch VIER verschiedene Versionen gibt. (Gemeint ist die TV-Version, die auf DVd ist komplett NEU synchronisiert worden).

Soweit erst mal dazu.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Flyboy
Gestorbener
****
Beiträge: 329



WWW
« Antworten #2 am: 28. Oktober 2007, 13:39:09 »

Neu synchronisiert wurde auch "Eine unheimlich verrückte geisterstunde" man erinnere sich nur an den satz....Ich will meinen kuuuuuchen  [1]
Die neusynchronisierung ist jedenfalls voll fürn A.....
Gespeichert
fly_boy
Zombie
*****
Beiträge: 603



E-Mail
« Antworten #3 am: 28. Oktober 2007, 14:13:01 »

das neusynchro ist ja das aller letzte......

so ein schwachsinn, wie wenn die 70er synchros nicht privilegiert genug wären für die neuzeit. und wohlmöglich denken die anbieter das neukunden mit ner neuen tonspur angelockt werden könnten, wenn ein mitt 20er sprecher die geniale deutsche ursynchro von z.b. : roy scheider, paul newman oder eben robert shaw neu auflegen (abgesehen von den andern schauspielern, seien sie nur mit einem satz im film vorkommend).
gerade bei [FONT COLOR=red]"JAWS"[/FONT]  kotzte ich am meisten, die special edit dvd hab ich nach 5 minuten ausgemacht und sofort wieder veräußert. ich bin nur heilfroh das ich die laserdisc mit der original deutschen synchro habe.
und dieser film ist ja nicht der einzige, eben auch der film mit spencer / hill "2 hauen auf den putz" trifft dafür enttäuschend zu.
Gespeichert

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #4 am: 28. Oktober 2007, 15:17:08 »

neusynchro´s braucht kein mensch !!!
Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 05. November 2007, 20:51:11 »

So, habe mir den Super 8 - Dreiteiler von Flammendes Inferno angesehen und siehe da: alles neu synchronisiert.

In der Erstaufführungsfassung spricht G.G.Hoffmann tatsächlich Paul Newman, William Holden hat die Stimme des Sprechers von Richard Burton und Steve McQueen, die des deutschen Sprechers von Clint Eastwood. Die Namen der Beiden fallen mir gerade nicht ein. Da alle drei bereits verstorben sind, konnten diese auch logischerweise nicht für die Neusynchronisation gewonnen werden.

Bäääh, Neusynchros......[FONT SIZE=20]Admins! Wo bleibt der KOTZ-SMILEY?[/FONT]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Gast
Gast
« Antworten #6 am: 05. November 2007, 21:15:25 »

ich habe mir vor kurzem den film "unheimliche begegnung der dritten art" gesehen. laut coverangabe gibt es ei 5.1 Upmix *g*.

als ich ihn gesehen habem hatte ich immer den eindruck, dass hier andere stimmen verwendet wurden, sprich neusynchronisation. zwar kenne ich leider den orginal synchronsprecher von richard dreyfuss namentlich nicht, aber ich hatte den eindruck, dass hier selbiger sprach. nur die anderen charaktere hatten (meiner meinung) andere stimmen erhalten. habt ihr vielleicht da eine idee?
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #7 am: 05. November 2007, 21:23:35 »

Übrigens ich habe auch erlebt, daß bei manchen Filmen auf DVD einige Passagen neu synchronisiert wurden. Z.B. beim "Der Name der Rose", als Connery und Slater den typen verabschieden, der in einem Faß die Abtei verlässt. der text ist 1:1, aber dort wurde NEU synchronisiert.

Ferner ist mir bei "Das Ding" schon früher aufgefallen, daß Kurt Russel 2 Synchronstimmen hat. Einmal seine Gängige von manfred Lehmann, aber ganz am Anfang, als sie George ins Bein geschossen haben und McReady sich neben ihn kniet, hat er eine andere Stimme (Auch damals schon).

Kann mir mal einer das erklären?Huh??

@Monsterman: Tut mir wirklich leid, sowas frustet echt.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
fly_boy
Zombie
*****
Beiträge: 603



E-Mail
« Antworten #8 am: 06. November 2007, 01:25:38 »

Zitat
azrael vega schrieb am 05.11.2007 20:15[/i]
ich habe mir vor kurzem den film "unheimliche begegnung der dritten art" gesehen. laut coverangabe gibt es ei 5.1 Upmix *g*.

als ich ihn gesehen habem hatte ich immer den eindruck, dass hier andere stimmen verwendet wurden, sprich neusynchronisation. zwar kenne ich leider den orginal synchronsprecher von richard dreyfuss namentlich nicht, aber ich hatte den eindruck, dass hier selbiger sprach. nur die anderen charaktere hatten (meiner meinung) andere stimmen erhalten. habt ihr vielleicht da eine idee?

dass werd ich die tage auch herausfinden, hab mir den 3 art auch auf dvd gekauft und muss ihn noch ansehen. whee wenn sie den verschandelt haben, dann batsch ich die dvd grad ab !!!!! an die wand !!!!!!
dreyfus´s stimme, die selbe wie in jaws erstsynchro  [13]
Gespeichert

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
fly_boy
Zombie
*****
Beiträge: 603



E-Mail
« Antworten #9 am: 06. November 2007, 01:28:53 »

Zitat
Amoebe schrieb am 05.11.2007 20:23[/i]
Ferner ist mir bei "Das Ding" schon früher aufgefallen, daß Kurt Russel 2 Synchronstimmen hat. Einmal seine Gängige von manfred Lehmann, aber ganz am Anfang, als sie George ins Bein geschossen haben und McReady sich neben ihn kniet, hat er eine andere Stimme (Auch damals schon).

Kann mir mal einer das erklären?Huh??

@Monsterman: Tut mir wirklich leid, sowas frustet echt.

Gruß Amoebe

muss ich mal checken, viel mir noch nicht auf (schande).

ich hatte ja mal was zum  fulci klassiker WOODOO , geschrieben. da sind ja auch in der uncut fassung nuee tonspuren dabei, wie dr.menad vom zombie in hals geknabbert wird, schreit er in o ton, aber auf der marketing kassette schreit er scnchronisiert. find ich scheisse das sie die  deutsch synchro nicht optional gelassen haben, denn der marketing gröler kam fetter als der o ton hechler,...... tja was kleinigkeiten ausmachen.
Gespeichert

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #10 am: 06. November 2007, 07:09:20 »

In "Shrek der Dritte" hat Esel auch eine andere Synchronstimme, das liegt aber daran, daß der Sprecher Randolf Kronberg am 2.März diesen Jahres im Alter von 63 Jahren verstorben ist.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Timonic
Zombie
*****
Beiträge: 525


Thief & Bad Guy


WWW
« Antworten #11 am: 06. November 2007, 10:52:51 »

Auf den Thread hab ich schon lange gewartet, denn auch mich ärgert die Neusynchrowelle.

Haben die nicht auch bei der Version von "Der Exorcist" ganze Stimmen ersetzt?

Bei Terminator 1 hat man überigens die Schussgeräusche verändert, kein Witz!

Sind noch mehr (abschreckende) Beispiele bekannt?

Timo
Gespeichert

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...und Soylent Green ist Menschenfleisch!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #12 am: 06. November 2007, 12:29:45 »

Die Schußgeräusche bei "Die Klapperschlange" sind auch geändert worden. Allerdings, bei der Schiesserei auf dem WTC hört man die alten Schüsse im Hintergrund.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
fly_boy
Zombie
*****
Beiträge: 603



E-Mail
« Antworten #13 am: 06. November 2007, 15:41:55 »

Zitat
Monsterman schrieb am 05.11.2007 19:51[/i]
......[FONT SIZE=20]Admins! Wo bleibt der KOTZ-SMILEY?[/FONT]
Gruß Monsterman [11]
ich hab n skype account und da in der smileysammlung haben wir so n kotzer,.... wie hackt man den hier rüber ?
 [1]



Zitat
Amoebe schrieb am 06.11.2007 06:09[/i]
In "Shrek der Dritte" hat Esel auch eine andere Synchronstimme, das liegt aber daran, daß der Sprecher Randolf Kronberg am 2.März diesen Jahres im Alter von 63 Jahren verstorben ist.
Gruß Amoebe
[6]  [6]  [6]



Zitat
Timonic schrieb am 06.11.2007 09:52[/i]
Bei Terminator 1 hat man überigens die Schussgeräusche verändert, kein Witz!
Timo
haben die leute der synchroanordnung alle n stecken im a**sch?Huh? n knall umsynchronisieren?Huh?Huh?
 oooooh ja, stimmt wie konnt ich nur vergessen,..... man könnte ja geisteskrank werden wenns zu laut schäppert. die ursprünglichen knallnuancen sugerierten im unterton folgende message : "TÖTET - TÖTET - TÖTET"!!!!!!! ( [3] )
und ich glaube nicht das sie die schüsse in dts oder dolby umgemischt haben, also warum so n shit Huh??
oooh man oh man !!!!
Gespeichert

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Gast
Gast
« Antworten #14 am: 06. November 2007, 17:00:02 »

Zitat
Amoebe schrieb am 06.11.2007 06:09[/i]
In "Shrek der Dritte" hat Esel auch eine andere Synchronstimme, das liegt aber daran, daß der Sprecher Randolf Kronberg am 2.März diesen Jahres im Alter von 63 Jahren verstorben ist.

Gruß Amoebe

wie bitte....Huh?? eddie murphy´s synchro stimme ist tod?Huh? [6]  [8]
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS