DOTD-Forum

George Romero's Filme => Dawn of the Dead, 1978 => Thema gestartet von: Gast am 13. Mai 2003, 20:46:50



Titel: Dawn in der Tagesschau
Beitrag von: Gast am 13. Mai 2003, 20:46:50
Als ich gestern aus langeweile ein bisschen im TV herumgezappt habe, kam auf einem der dritten Programme die Tagesschau vor 20 Jahren. Kurz vor dem Wetter kam ein kurzer Beitrag wegen einer  Forderung verschiedener Politiker nach einer FSK Freigabe für brutale Video- sowie Pornofilme, denn damals konnten Jugendliche sich in den Videotheken praktisch alle möglichen Filme ausleihen. In dem Filmbeitrag wurde dann zu meiner Überraschung auch eine Szene aus Dawn gezeigt und zwar die als Wooley dem Schwarzen den Kopf wegschiesst, die Sprecherin sprach von "Zombie - einem sehr brutalen Gewaltfilm".

Nun frage ich mich doch wie soetwas möglich ist. Überall schimpft man über Dawn und will soweit es geht alles verbieten was mit dem Film zu tun hat, und dann sieht man Abends bei den öffentlich-rechtlichen Sender wohl eine der schlimmsten Szenen aus dem Film.
 


Titel: Dawn in der Tagesschau
Beitrag von: Amoebe am 13. Mai 2003, 22:07:03
Hi MissLuna,
ich kann dir vielleicht helfen.
Gewalt dieser Form darf im Fernsehen ( so die BPJS und einige konservative Spinner) nicht gezeigt werden, da es aber in der Tagesschau mit dem Kommentar " Verrohender Gewaltfilm" gezeigt wurde, ist dieses "unbedenklich" und dient daher eher zur Aufklärung.

Filme z.B. die Gewalt auf historischer Art zeigen ( s. James Ryan oder Schindlers Liste ) fallen nicht unter diese Klausel und dürfen sogar im Abendprogramm in voller Länge gezeigt werden.

Ach ja....es ist ja verboten für indizierte oder beschlagnahmte Filme Werbung zu machen, ein Freund von mir ordert regelmässig bei der BPJS den aktuellen Katalog ( den kriecht man kostenlos) und da hat er alle Filme/ Spiele etc... aufgelistet und kann diese nach herzenslust im Ausland bestellen.

Man muß nicht mal sein Alter angeben und kann aber so an die begehrte Liste herankommen.[15]

Und um gleich bösen Unterstellungen vorzubeugen: Dies war eben kein Aufruf zu irgendwelchen Schandtaten, sondern es zeigt vielmehr, wie einfach es ist, trotz "Werbeverbote" an solche Listen heranzukommen. Das ironische an dieser Kiste ist, man holt sich diese Liste beim "Gegenspieler".

Gruß Amoebe
 


Titel: Dawn in der Tagesschau
Beitrag von: Dr. Tongue am 14. Mai 2003, 11:35:35
Ich denke eine bessere und kostengünstigere Werbung wird man hier vergebens suchen.

cheers...Dr.Tongue

 


Titel: Dawn in der Tagesschau
Beitrag von: Square-01 am 15. Mai 2003, 18:45:09
Es ist wirklich alles sehr wiedersprüchlich. Auf der einen Seite die "totale Zensur", auf der anderen Seite werden diese Listen veröffentlicht und Berichte im Fernsehen gebracht, die in gewisser Weiße ja nur anregen, gerade diese Filme zu kaufen.

Je mehr man verbietet, desto interessanter macht man die Sachen doch für die Leute. Würde man nicht so einen Aufstand um Dawn machen, hätte der Film seine Fangemeinde, mehr aber auch nicht. Keinen würde es stören.

So versucht der Staat aber wieder mal seine Macht zu demonstrieren, indem er den Bürger immer schön am Boden gedrückt hält und zeigt wer der Stärkere ist. Jeder von uns weiß, dass das keine Lösung ist. Ändern wird sich leider aber trotzdem nix. Gruß,
Square-01
 


Titel: Dawn in der Tagesschau
Beitrag von: Gast am 15. Mai 2003, 20:50:38




F--K CENSORSHIP!!!

Greetingz

F.