02. Mai 2024, 08:52:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Warum Splatter?  (Gelesen 3542 mal)
Gast
Gast
« am: 17. März 2003, 21:14:41 »

Grüße...

Eine Frage, die erst simpel erscheinen mag... Doch der Versuch, zu antworten, straft diesen Anschein Lügen.

"Warum guckt ihr Splatterfilme?"

Habt ihr eure persönliche Antwort auf diese Frage bereits gefunden?
Dann lasst es mich bitte wissen... Danke.


Hochachtungsvoll,
Schallrauch

 
Gespeichert
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #1 am: 18. März 2003, 09:54:50 »

Hallo Schallrauch,

eine Freundin sagte mir mal vor Jahren (damals war sie Studentin für Psychologie) auf meine Frage, warum ich persönlich eine Vorliebe für Horrorfilme habe, dies wäre meine eigene Art um den täglichen Horror um mich herum (Job, Stress, Familie etc) zu kompensieren. Ich würde also damit auch aufgestauten Frust und Aggressionen abbauen.

Damit erreiche ich folglich genau das Gegenteil in meinem eigenen Universum im Kopf, als mir die Zensoren in diesem unseren Lande so gerne vorgaukeln.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Aussage was anfangen.

Gruezi,

Fraenklin
 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #2 am: 18. März 2003, 14:32:41 »

Hi,

meine Vorliebe für Horrorfilme entspringt meiner Kindheit und folgt der selben Motivation wie bei anderen das Achterbahnfahren.

cheers...Dr.Tongue

 
Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 18. März 2003, 16:30:55 »

Hi,
Kann mich unserem Doc Tongue anschliessen.

Wie siehts denn bei dir aus, Schallrauch?

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Gast
Gast
« Antworten #4 am: 18. März 2003, 22:29:12 »

Im Grunde genommen war der Anlass für das Stellen der Frage eigentlich nur meine eigene Unfähigkeit, sie zu beantworten. Doch es soll nicht unversucht bleiben...


Seit jeher wohnt mir eine gewisse Faszination gegenüber den Abgründen der Menschheit und den Schattenseiten der Realität inne.
Auch hat sich mit der Zeit eine verstärkte Affinität zum Tod in all seinen Erscheinungsformen und dem Umgang der Menschen mit ihm entwickelt.

Diesen, von meinen Mitmenschen allgemein als "krank" deklarierten, Neigungen gehe ich nach, indem ich mich eingehend mit Themen wie Amoklauf, Todesstrafe, Folter, Krieg, Massen-/Völker-/Selbstmord und mit diesbezüglichen Zahlen und Fakten beschäftige.
Auch Netzseiten wie rotten.com, shownomercy.com und ogrish.com sind mir nicht unbekannt.

Zwar befürworte ich ich den Mord und die Peinigung von Lebewesen jedweder art keinesfalls, doch halte ich es eindeutig für richtig, derartige Themen ungefiltert der breiten Masse aufzuzeigen, anstatt sie verschweigend unter den Tisch zu schieben.
Die Dunkelheit zu verurteilen wäre eine Sünde, ist doch das Licht ohne sie bedeutungslos. Es basiert ausnahmslos alles auf seinen direkten Gegensätzen.

Von realen Armutszeugnissen der Menschheit zu Horror- und Splatterfilmen ist es nun ein beträchtlicher, jedoch meiner Meinung nach nicht zu großer, Schritt.

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass sich zu meinen leicht misanthropischen Interessen ein schwarzer, sarkastischer/ironischer Humor gesellt, wie er in vielen Filmen im Horror/Splatter-Bereich an den Tag gelegt wird.

Im weiteren blieben da noch Aspekte wie Nervenkitzel, angenehme Angst, ästhetischer Ekel und die erforschung der eigenen moralischen Grenzen zu nennen. Ich schließe mich also größtenteils auch meinen Vorrednern an..


Nun.... Ich hoffe, ich konnte meine Motive weit genug verdeutlichen.
Sollten noch Fragen offen bleiben: Immer her damit!


Hochachtungsvoll,
Schallrauch

PS: Ich hoffe, es ist nun nicht all zu sehr der Eindruck entstanden, ich wäre ein langjähriger Splatterfan.
Leider habe ich mir noch nicht all zu viele Filme dieses Genres zu Gemüt geführt und zu meinem Leidwesen auch noch keines der Werke Romeros.
Tonnen von Asche über mein Haupt.



 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #5 am: 19. März 2003, 09:53:18 »

du hast "zombie" noch nicht gesehen? dann aber schnell ne copy davon besorgen und anschauen! [15]
wie hat es dich denn in dieses forum verschlagen, wenn du kein romero-jünger bist?

Foree
 
Gespeichert
donshadow
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2925


Mafia-Chefé


WWW E-Mail
« Antworten #6 am: 19. März 2003, 10:02:12 »

@Schallrauch

Noch keinen Romero-Film gesehen??? Oh mein Gott, armer Kerl. Das musst Du unbedingt noch nachholen. Ansonsten müssen wir Dich wirklich ´ne Woche lang mit Asche beschütten [15].

Mein Alibi zwecks Horrorfilm & Splatter:

Da kann ich mich nur Fraenklins Posting anschließen. Für mich ist die Angst, das Grauen, der Schrecken und die Gewalt die ich im Film sehe die Möglichkeit, damit ( in meinem Gehirn ) fertig zu werden.
Somit kommt man dann automatisch auch besser mit dem realen Horror ( Irak-Krieg, Kinderschänder, Hungersnot und "Steuern" ) klar, der sich sonst immer weiter im "Kopf" anstauen würde, ohne dass man die Chance hat durch ein Ventil diesen "Streß" abzubauen. Und das Ventil ist nun mal der fiktive Horror.

Also, Romero-Filme gucken... aber zackzack [15]

donshadow
 
Gespeichert

Leben und leben lassen.
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #7 am: 19. März 2003, 13:46:18 »

@schallrauch

ich möchte mich einmal ganz klar von Deinen genannten Web-Seiten distanzieren.
Ich gucke gerne Filme, also reine Fiktion ala Dawn.

cheers...Dr.Tongue

 
Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Gast
Gast
« Antworten #8 am: 19. März 2003, 14:39:47 »

Zitat
ich möchte mich einmal ganz klar von Deinen genannten Web-Seiten distanzieren.
Ich gucke gerne Filme, also reine Fiktion ala Dawn.

Die Distanzierung wurde zur Kenntnis genommen.
Jedem das Seine.


Wie es mich auf diese Seite verschlagen hat?
Nun, ich hege nunmal ein großes Interesse an Horrorfilmen jeglicher Art. Da durchforste ich auch schonmal das Netz nach genrespezifischen Seiten.

Ach ja: Bitte schonmal im Vorraus den schmutzigen Grill aus dem Schuppen holen und auf dem Friedhof nach Urnen buddeln gehen. Der Bedarf an Asche könnte demnächst noch drastisch steigen.


 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #9 am: 30. März 2003, 10:47:56 »

Warum gerade Splatter???

Wirklich gute Frage. Worauf ich jetzt eigendlich keine richtige Antwort geben kann. Jeder hat halt seine Lieblingsgenre und meins ist u.a. Splatter. Ich finde Filme mit Zombies oder Vampiren einfach geil und da die meisten zum Genre Horror/Splatter gehöhren habe ich mir eine Vorliebe für dieses Genre aufgebaut und dann u.a. allg. Splatter geschaut, die sich nicht mehr nur um Zombies oder Vampire drehen. Ich muss aber sagen das die besten Splatterfilme, Filme mit irgendwelchen Spezien sind[25]
 
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS