02. Mai 2024, 05:26:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Titelwirrwarr bei Splatterfilmen  (Gelesen 3887 mal)
Gast
Gast
« am: 19. Januar 2003, 00:59:28 »

Mir schwirrt da eine Frage im Kopf rum...
Warum hat fast jeder Splatterstreifen mindestens 3 verschiedene Titel? Klar, die Titel werden oft eingedeutscht, wenn sie in Deutschland erscheinen... Aber oft ist ein und derselbe Filme unter verschiedenen Titeln im Umlauf, schon bevor er ausserhalb des Ursprungslandes erschienen ist.
Z.b. Eaten Alive... Mir fällt jetzt gerade keiner von den vielen anderen Titeln ein, unter denen der in den USA bekannt ist, aber es sind eindeutig zu viele.

Dieser Titel-Overflow ist mehr als verwirrend, und ich frage mich:
1. Was soll das?
2. Warum trifft das so oft gerade beim Splatter zu?


Also, lasst mich bitte nicht dumm sterben...
Byes
T.P.R
 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #1 am: 19. Januar 2003, 01:38:42 »

das liegt daran, dass viele splatter indiziert werden und manche labels sie dann wieder mit verdecktem namen neuveröffentlichen...

z.B. "dawn of the dead" ist rechtlich gesehen nicht der gleiche film wie "zombies im kaufhaus"...

ich hoffe ich habe hier richtige infos angegeben...

fraenklin ist ja der eigentliche experte in solchen dingen.

greets

sz
 
Gespeichert
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #2 am: 21. Januar 2003, 12:34:39 »

Hallo T.P.R (Huh?)

im Prinzip hat  swisszombie recht. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Gründen.

Beispiel "Zombie" : Erste Veröffentlichung unter dem selben Namen, dann Indizierung und Beschlagnahme. Dann Bootleg-Tape: "Zombies im Kaufhaus" Spätere Veröffentlichungen unter dem Titel: "Zombie-Dawn of the Dead"

Beispiel "Geisterstadt der Zombies". Ursprünglicher Verleihtitel im Kino: "Über dem Jenseits". Im Zuge der Zombiewelle in den 80ern erhielt er den bekannteren Titel "Die Geisterstadt....". Nach der Beschlagnahme auf Video wurde der Film von verschiedenen Anbietern unter den Namen "L'Aldila....", "The Beyond" oder dem ursprünglichen Kinotitel wieder auf den Markt geworfen.

Das "Phänomen" der verschiedenen Titel für ein und denselben Film rührt in erster Linie allerdings tatsächlich
aus der Bootlegger-Szene, die seinerzeit für beschlagnahmte oder indizierte Filme sich immer wieder neue Titel für die Filme überlegt hatten. So sollte in erster Linie die Staatsanwaltschaft in die Irre geführt werden, aber auch Rechteinhaber und zuletzt auch Fans dieser Filme wurden häufig getäuscht.
Heute greifen auch offizielle Anbieter immer wieder gerne aus verschleierungstechnischen Gründen gerne auf diese Titeländerungen zurück.

Gruezi,

Fraenklin  [28]

 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 21. Januar 2003, 15:49:32 »

Auch noch zu erwähnen:

Sobald sich bestimmte Filme ( fast immer auch in der deutschenFassung mit englischem Titel ) einiger Popularität erfreuen, wird ein ( meist dämlicher ) deutscher Titel mit rangehangen.

z.B.: Der Film "Carrie" hieß auch damals bei uns so und seit Anfang der Neunziger wurde daraus "Carrie-Des Satans jüngste Tochter"
Anderes Beispiel:
"Surviving the game" wurde in "Surviving the game-Tötet ihn!" umgewandelt.
Das hat aber weniger mit Bootlegs als mehr mit deftiger Vermarktung zu tun. Solche Schlagwörter sollen wohl dem Konsumenten noch einen grösseren Anreiz bieten.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Gast
Gast
« Antworten #4 am: 23. Januar 2003, 23:16:34 »

Hi,
dás Frage ich mich auch manchmal...
zb. bei Braindead. In den USA kam der Film als Dead Alive heraus, dies hat aber seine Gründe da in den USA schon ein Film namens Brain Dead existierte!
Genau so wie bei Woodoo. Warum heißt der eigendlich auch Zombi 2???
 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #5 am: 23. Januar 2003, 23:46:46 »

weil dawn of the dead in italien als "zombi" im kino geloffen ist und die italiener dann eine inoffizielle fortsetzung gedreht haben namens zombi 2.

ich finde aber woodoo den geilsten titel für diesen film. so schön falsch geschrieben. habe mir den streifen jetzt über ebay bestellt. die anchor bay dvd namens zombie.

ja richtig gehört. woodoo oder zombi2 oder was auch immer heisst in den usa zombie. na? genug verwirrung gestiftet?

weiss eigentlich jemand, ob die anchor bay dvd uncut ist? sollte schon oder?

danke!

sz
 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #6 am: 24. Januar 2003, 20:56:58 »

Weiß vielleicht irgendjemand, wo es Listen gibt, auf denen die verschiedenen Namen einiger Filme aufgelistet sind?
 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #7 am: 24. Januar 2003, 22:29:56 »

Zitat
Weiß vielleicht irgendjemand, wo es Listen gibt, auf denen die verschiedenen Namen einiger Filme aufgelistet sind?
 

Hi, bei www.ofdb.de stehen immer zu den Filmen die Alternativ-Tilet!;)
 
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #8 am: 25. Januar 2003, 13:56:11 »

Danke, aber.. ohne unfreundlich erscheinen zu wollen:
Bei ofdb.de bekomm ich immer nur eine "403 Forbidden" Seite zu sehen, sonst nichts. Liegt das an mir oder an der Seite?
 
Gespeichert
CyRuZ
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 2338


Misanthrop


« Antworten #9 am: 25. Januar 2003, 22:18:37 »

Das liegt an der Seite, die haben sehr wahrscheinlich wieder Serverprobleme wegen zu starker überlastung!
Gruß Cy
 
Gespeichert

Gast
Gast
« Antworten #10 am: 26. Januar 2003, 12:19:28 »

bei www.imdb.de kannst du auch für jeden film die alternativtitel sehen. einfach den gewünschten film eingeben und schon kommt er mitsamt seiner titel!

gruss

sz
 
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS