Dr. Tongue schrieb am 22.05.2006 08:51[/i]
Ich habe bisher noch nicht mal geschafft, "Omega-Mann" zu schauen.
Romero hatte sich ja durch I am a lgend zu seinen dead-filmen inspirieren lassen.
cheers...Dr.Tongue
PFUI, Sakrileg!
Nun um beim thema zu bleiben hat sich G.A.R. wirklich inspirieren lassen. Die verseuchten Überlebenden mit ihrer blassen Haut sollen wohl als "Vorlage" für seine Zombies bei "Dawn..." gedient haben.
Mich wuerde auch mal interessieren, wenn dieser Streifen neu verfilmt wird, ob sie sich diesesmal an die Romanvorlage halten.
Als der Omega Mann gedreht wurde, enstchied man sich für die Variante eines Biologischen krieges zwischen China und der UdSSR, der dann die ganze Welt überrannte. (Logisch, passte ja zur Thematik des Kalten Krieges).
Im Roman von Richard B. Matheson bricht auf der Erde ein Virus aus, welches die Menschheit in Vampire verwandelt, nur ein Mann bleibt verschont. Er führt einen Kampf gegen die Vampire, bis er am Schluß schließlich einsehen muß, daß die Vampire eben die neue Evolution darstellen und ER quasi als letzter Mensch keine Chance gegen sie hat und evolutionstechnisch ausgedient hat. So wählt dieser Mann den Freitod.
Im Film wurde er von den Überlebenden umgebracht.
Übrigens: Der Film wurde damals von Boris Sagal realisiert, dessen Tochter Katy uns in der Serie "Eine schrecklich nette Familie" Ed O´neil auf die Nerven ging. [13]
Allerdings wenn ich mir vorstelle, daß Will smith die Hauptrolle übernimmt und sie sich wirklich an die Romanvorlage halten, könnte uns ein Blade-Abklatsch ins Hause stehen.
Gruß Amoebe