Ich habe mir den Film auch gestern angesehen. Natürlich nicht unter dem Aspekt ein Fan des Spiels zu sein, sondern eher unter der Prämisse jeden Zombie-Film zu sehen.
Und:
Mir hat der Film gefallen. Knallharte Action von Anfang an, munteres Geballer, schlurfende Zombies, fiese Zombiehunde, nicht zu vergessen die Monster in der Kirche und eine Killermaschine, die im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht. Dazu einen oberfiesen Thomas Kretschmann und eine liebliche Milla Jovovich, die Dir mittlerweile so einfach die Gräten brechen kann, wenn Du auf der falschen Seite stehst.
Übrigens setzt der Film nicht nahtlos an, dort wo RE aufhört, sondern kurze Zeit vorher. Es wird nämlich gezeigt wie der Hive wieder geöffnet wird und es dann erneut zur Katastrophe kommt. Ein Special-Team wird in die Stadt geschickt, um wichtige Umbrella-Mitarbeiter zu evakuieren und aus ihren Wohnungen und Häusern zu holen (diese Einstellungen der noch heilen Welt, erinnerten stark an DAWN 2004). Anschließend versinkt die Stadt im Chaos. Erst dann wird auf Milla geblendet wie sie im Krankenhaus aufwacht und sich auf den Weg macht.
So wie diese Fortsetzung ist, hätte wahrscheinlich auch der erste Teil ausgesehen, wenn Romero ihn nach seinem Drehbuch hätte machen können.
Hart und kompromißlos, knapp 90 Minuten kurzweilige Unterhaltung, die bei mir als DVD ins Schränkchen kommt.
Natürlich darf man von diesem Film keine tiefgründigen Wunderdinge erwarten. Wie unsere Amöbe schon anmerkte, ist dies eine sehr gute Umsetzung eines Video-Baller-Games. Die Zombieattacken werden nur kurz gezeigt und dabei wackelt die Kamera natürlich bewußt sehr extrem. Trotzdem bekommen wir hier ein ziemlich blutigen Film gezeigt, der das Prädikat "Frei ab 18" durchaus verdient hat.
Grüezi,
Fraenklin
PS: Vin Diesel spielt übrigens nicht mit! ;-)