Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
Chefschreiberling
|
|
« Antworten #2 am: 13. Juni 2002, 12:01:29 » |
|
Fortsetzung:
Daß er mir die Verantwortung der Verlagspolitik von MPW vorwirft, ist ein ebenso schwaches Bild. Ich habe zwar den Text geschrieben und die Bilder zum größten Teil abgeliefert, hatte jedoch keinen Einfluß auf die grafische Verarbeitung des Buches. Auch mir fehlt eine Inhaltangabe und ein Register, allerdings wären dies Aufgaben des Verlags gewesen, denn ich kann ja nicht wissen, was wo auf welcher Seite nach Satzumbruch und Lithoaufbau steht. Auch kann ich nichts dafür, daß der Verlag aus Kostengründen auf den Einsatz eines Lektors und einer Endkontrolle verzichtete. Nur deshalb sind einige Fehler in der Rechtschreibung (Orthographie ist übrigens der Fachbegriff für Rechtschreibung) und Satzbau sowie Druckfehler, falsche Abbildungen etc. zu erklären. Ich bin nicht perfekt. Wer ist das schon? Ich habe auch nie in Anspruch genommen mit dem Buch eine vollständige Auflistung aller Merchandise-Artikel, wie Videos, DVD u.a. zu veröffentlichen oder alles zu wissen (ist im Buch auch nachzulesen). Daß Ralf über profunde Sachkenntnisse der Filme Romero’s verfügt, und das kann ich nur unterstreichen, ist hinlänglich bekannt. Somit bietet das Buch für ihn keine neuen Erkenntnisse, doch was ist mit den Fans, die sich eben nicht so gut auskennen? Auch haben viele Anhänger der Filme von Romero nicht die Möglichkeit auf andere bezugnehmende Literatur wie z.B. “THE ZOMBIES THAT ATE PITTSBURGH” (die Bibel schlechthin für Romero-Filme bis 1985, ebenfalls im Buch erwähnt) zuzugreifen. Daher wird in einem Sachbuch über ein bestimmtes Thema auf die sogenannte Sekundär-Literatur zurückgegriffen. Aber egal, Hauptsache man kann auf einen Autor, Regisseur oder was auch immer einschlagen. Die Verkaufzahlen belegen halt, daß so ein Buch längst überfällig war.
Ralf sei jedenfalls angeraten, bei seinen zukünftigen Kritiken, persönliche Differenzen nicht mit einfließen zu lassen und sich nicht in polemischer Art und Weise zu ergehen. Er sollte das kritisierte Objekt (in diesem Falle mein Buch), bevor er sich äußert, erst einmal vernünftig lesen und genauestens recherchieren, damit er keine falschen Behauptungen aufstellt, die er in keinster Weise belegen kann. Im Übrigen war das Buch vor vier Jahren im Großen und Ganzen von uns gemeinsam genau so geplant gewesen, selbst das Titelcover existiert genau so seit jener Zeit.
Frank Koenig
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Ansonsten bin ich immer für Kritik und Verbesserungsvorschläge zu haben, nur sollte man dazu das Buch gelesen haben und nicht eine Kritik, die in diesem Fall weit unter die Gürtellinie geht, einfach unbestätigt übernehmen. Bitte informiere dazu auch deine Leute in deinem Forum. Danke.
Grüsse, Fraenklin
|