28. April 2024, 13:18:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Wirkung von Dawn of the Dead ´78 damals u heute?  (Gelesen 7970 mal)
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« am: 07. April 2007, 10:53:51 »

moin,

ich möchte an dieser stelle mal erfahren wie DAWN ´78 heutzutage auf uns, bzw die vieleicht auch jüngeren mitgliedern im forum wirkt?

ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als mich mein damaliger kumpel (wir waren etwa XX Jahre jung) ins zimmer seines älteren bruders mitnahm, um mir den Film der Filme vorzuführen. es war anno 1981 :-) und ich kann mich noch sehr gut an die hülle der betamax erinnern. was dann kam, hatte ich nicht in meinen kühnsten träumen erwartet  [6]

die ersten hektischen minuten im filmstudio mit dem soundtrack von goblin lehrten mir schon das fürchten! man war völlig uninformiert worum es ging!? ein wirklich schockierendes gefühl, da man total vergessen hatte - man schaut nur einen film  [3]
darauf folgten die längsten und spannendsten minuten der filmgeschichte (für mich). selbst in dem alter bewegte mich nur die frage: was wäre wenn? wie kann man die geschichte weiter erzählen? von dieser zeit an wurde der film interessant.  dann, bis anfang 20 hatte ich den film aus den augen verloren, da er in keiner videothek mehr zu finden war. jedoch fiel mir kurz darauf ein vhs band in die hände und die erinnerungen kamen wieder hoch  [1]
erstaunlicherweise war es eine ganz andere version... viel ausführlicher mit neuen szenen.. von diesem moment an war der "ZOMBIE" virus in mir... haha.

fazit:

DAWN schockte und regte zum nachdenken an. selbst wenn ich ihn heute sehe, verfehlt er seine wirkung nicht! zugegeben, nachdem ich ihn so oft gesehen hab, ist es nicht wie beim ersten mal,

aber nur knapp :-)

war leider nicht ganz ausführlich, aber das hätte den rahmen gesprengt  [7]



Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 07. April 2007, 21:37:32 »

Lol, also ich gehoere ja mit zu den Dinosauriern hier im Forum. Also: Die gleiche Wirkung wie damals hat der Film heute auch nicht auf mich. Dazu spielt auch die Zeit von damals eine Rolle.
Ich hatte "Dawn..." damals in diesem unsäglich heissen Sommer 83 auf Video gesehen und war schon in der ersten Minute von dem Music-Score überwältigt, der Film gefiel mir quasi schon, ehe er vorbei war.
Ich verbinde auch mit diesem Jahr sehr viele persönliche Momente, "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" erschien endlich im Kino, "Octopussy" hatte seinen Berlinauftritt, ich rebellierte erfolgreich gegen meinen Vater (An Herrn Glogauer, das war noch VOR dem  Ansehen von "Dawn...", bitte dies im Protokoll vermerken  [13] ), ich bekam zu Weihnachten meine erste Atari 2600er Konsole, im Herbst hatten wir eine wahnsinnige Klassenfahrt im Feriendorf am Eisenberg, die geprägt war von NDW, Clever & Smart, Den Sturmtruppen, vielen Partys und einer Menge Wanderungen und einer Menge Fun.

Dies ist natürlich heute nicht mher der Fall, aber wenn ich mir GAR´s "Dawn..." heute ansehe, kommen aber jene Erinnerungen immer wieder hoch und ich geniesse es, jene Zeit damals so erlebt zu haben und ich wuerde es wieder so machen.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #2 am: 08. April 2007, 10:35:58 »

stimmt. das waren highlights:-)
die klasse von 1984 darf auch nicht fehlen. dawn hat jedoch meiner meinung nach das kino bzw den film generell verändert.. ein meilenstein. wäre es heute überhaupt noch möglich einen gleichwertigen film, oder besser, den gleichen effekt zu erzielen? ich glaub schon, obwohl bisher schon alles auf irgendeine weise zu sehen war. einen ordentlichen "apokalyptischen" fim kann man immernoch drehen! jedoch nicht im stil der mtv gesellschaft, sondern wirklich "oldschool"! man beachte nur filme wie: the day after..

dies wäre meiner meinung nach mal eine herausforderung und würde sicherlich "wieder" schockieren, da die heutigen filme nur noch unterhalten und kaum botschaften vermitteln...


damals gab es auch noch so einen film, in welchem ein versuch mit mehreren personen in einem bunker durchgeführt wurde. ihnen wurde vermittelt, dass "draussen" ein krieg ausgebrochen ist. leider keine ahnung wie der titel war :-(
Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 08. April 2007, 12:28:23 »

Ich denke, daß man in jeder Epoche einen guten Film schaffen kann, doch wie ich schon mehrfach erwähnt habe, verkaufen sich die grossen meister wie z.B. Carpenter, Spielberg, Lucas & Co. teilweise unter Wert, oder aber wir werden mit Remakes geradezu überschwemmt.

Man könnte fast meinen, daß sich eine gewisse geisteshaltung bei den Regisseuren breitgemacht hat. "Lieber woanders klauen, als was eigenes auf die Beine stellen und evtl. dann finanziellen Schiffbruch erleiden."

Fight Club zum Beispiel ist ein genialer Film, der jedoch an den Kinikassen gnadenlos floppte und die Produktionsfirma ruinierte. Nachher auf Video und DVD erwies sich als komerzieller Erfolg, aber es hat zwei hochrangigen Produktionsfritzen den Job gekostet.

Als ich Anno 82 "Der Blade Runner" im Kino sah, war ich im Publikum als Einzigster begeistert, während die anderen Leute den Film mit "Buh", "aufhören", etc...betitelten und auch in der allgemeinen Kritik fiel der Streifen durch, feierte im Nachhinein becachtliche Erfolge und konnte sogar die Kritiker umstimmen.

Heute muß alles schnell, hektisch und makellos über die Bühne gehen und in einer solchen Welt haben die guten Handwerker im Filmgeschäft keinen Platz.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #4 am: 09. April 2007, 21:40:13 »

Aus heutiger Sicht, wie auch damals, verfehlt der Film bei mir seine Wirkung. Ich kann "Dawn of the Dead" nur wenig abgewinnen, ebenso wie seinen Fortsetzungen. Bin wahrscheinlich zu alt für dererlei Art von Filmen. Mal schauen, ist okay und ganz nett. Aber daraus jetzt einen Kult machen oder irgendeinen Sinn darin sehen, och nööö.

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #5 am: 09. April 2007, 23:40:17 »

jagt ihn mit fackeln aus der stadt  [1]

spaß beiseite - ist natürlich geschmacksache !
*entweder man hat meinen, oder keinen  [6]  huhu haha hähä*




*war nur spaß
Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #6 am: 10. April 2007, 07:10:10 »

Ja, unser Monsterman ist ja auch Hauptberuflich Gefahrensucher [1] ( Siehe Rex Kramer in Kentucky Fried Movie).

Also wie gesagt behagt mir "Dawn..." heute immer noch gut, aber seit "Day..." bemerkt man einige Schwächen.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #7 am: 10. April 2007, 12:16:13 »

ehrlich gesagt finde ich DAY garnicht so schlecht. am anfang gefiel er mir auch nicht so (damals im kino). hab ihn auch erst vor 3-4 jahren das erste mal wieder gesehen. seitdem allerdings sicher 25 mal und ich muss sagen - für das budget nicht übel. mir fehlen jedoch etwas die aussenaufnahmen, wie am anfang in der stadt. dies macht erst richtig klar, wie aussichtslos die lage ist! weiterhin wurde zuwenig vermittelt, wieviele personen zu beginn der epedemie im bunker waren, bzw fehlt mir die ganz düstere atmo...
andererseits finde ich die soundtracks sehr passend zum thema der beiden filme.

leider werden auch zusehends immer mehr "bekannte" gesichter mit den hauptcharakteren verbunden.. ich finde man verknüpft damit immer die andere rollen der schauspieler. meiner meinung nach verliert der film dadurch an glaubwürdigkeit!? leider hab ich len´s buch REIGN noch nicht gelesen. ich bin jedoch gespannt. würde mir ja nochmal einen düsteren endzeit zombie film wünschen, der evtl auch mal länger sein darf, oder in mehreren teilen daherkommt. am liebsten mit unbekannten gesichtern und tiefgang (natürlich auch gore).
das ganze auf DAWN niveau.  ich weiß, es wird mir (uns) verwehrt bleiben :-(

vieleicht sollte man hier mal eine story als thread schreiben, wo abwechselnd jeder die geschichte weitererzählt  [13] lol...

gruß
nico

Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #8 am: 10. April 2007, 18:33:03 »

Ich habe an anderer Stelle vor längerer Zeit schon mal meinen ersten Kontakt mit "Zombie" (ich verwende bewußt den deutschen Verleihtitel) recht ausführlich beschrieben, daher hier nur kurz: Sommer 1980 war's; in einem kleinen, muffligen Kellerkino in Wien - damals war ich ganze 10 Jahre alt...ein echtes Schlüsselerlebnis. Mein Interesse an diesem Film ist seit damals nie wirklich abgeebbt, und bis heute hat er für mich auch nichts an Faszination oder Atmosphäre eingebüßt; egal, wie viel älter und verklärter ich heute auch sein mag. "Zombie" ist einfach zeitlos.
Gespeichert
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #9 am: 10. April 2007, 18:35:08 »

jap, so ist es !
Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #10 am: 11. April 2007, 21:31:36 »

Zitat
Designico schrieb am 09.04.2007 23:40[/i]
jagt ihn mit fackeln aus der stadt  [1]
Ketzerisches Pack! [1]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #11 am: 11. April 2007, 21:32:33 »

Zitat
Amoebe schrieb am 10.04.2007 07:10[/i]
Ja, unser Monsterman ist ja auch Hauptberuflich Gefahrensucher [1] ( Siehe Rex Kramer in Kentucky Fried Movie).

Aaaaaaaaber Hallo! [4]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #12 am: 11. April 2007, 23:05:30 »

[1] Fred Gefahrensucher  [1]

ich lach mich schlapp....
hier haben die leute wenigstens noch humor !!!

gruß
nico

Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #13 am: 28. Mai 2007, 12:22:09 »

Ja, unsere Amoebe hat zuviel "Kentucky Fried Movie" inhaliert. [1]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
fly_boy
Zombie
*****
Beiträge: 603



E-Mail
« Antworten #14 am: 22. August 2007, 23:01:42 »

das ist ja mal ein geiler thread und höllisch nostalgisch, so soll es sein  [7]

bei mir war es  so,....(oh man , das ich das jeh mal ner breiten masse erzählen kann, ist schon was wert) ,......
als ich "klein" war, hatten meine elter in unserer kleinstadt (nähe bodensee) eine gastronomie, mit nebenzimmer in welchen die damals genialen tv videospiele standen, so ca 20 stück dazu 2 billards , flipper, kicker  und musikbox. dort tummelten sich die jugendlichen und neuerwachsenen rum, da bekam man natürlich mit was neues in unserem städtischen kleinen kino lief und wie die filme waren.  (sorry wenn ich soweit aushole, aber das ist meine lebensgeschichte schlechthin und dawn ist quasi mein evangelium).
wir waren so ziemlich alle jugendlichen und kinder wochenends immer im kino, samstags mittag und sonntag den selben film gleich nochmal.
ich fing allerdings an mich sehr früh für horror filme zu interessieren so stand ich egal zu welchen wetterbedingungen vor dem kionoschaukasten und schaute mir die plakate und aushangfotos an zu den filmen die gerade liefen.
als ich ZOMBIE das plakat sah, ich erinnere mich als wärs eben gewesen (man wie geil das gefühl grad  wieder zu erleben) stand ich da mit weit vor begeisterung geöffneter kauleiste und fühlte mich wie mich der baldhead magisch in seinen bann sog. (es war 1980 und ich war 8 jahre jung  [14]   [1]   [7]  
da ich stammkunde  im kino war und so ziemlich jeden dreck ansah der kam , die kinofamilie unsere kneipe kannten, hatte ich so zu sagen die v.i.p all areas erlaubniß. ich durfte den film sehen.
man was soll ich sagen, ich war wie nach der taufe, nach dem ersten suf, nach dem ersten sex, so weggebiemt war ich.
von da ab war klar, der film lässt mich nimmer los.
ich sah ihn danach einige male im kino (abgesehen von filmen wie  ein zombie hing am glockenseil, man eater, u.s.w.) dann kam er auf video und er lief tag und nacht.
inzwischen habe ich so ziemlich alle dvd versionen (die n tauch haben) sowie laserdiscs (auf die japan perfect collection - siehe mein avatar bin ich ganz stolz) sowie etliche vhs versionen. soundtracks (library , goblin) versteht sich von selbst. die wohnzimmerwand zugepinnt mit allen aushangfotos und plakat,....
was soll ich sagen, TOTAL KRANK DER JUNGE  [1]


conclusion / heute zu früher :
der film hat an nichts verloren was einen dynamisch  , gut atmosphärischen klassiker ausmacht. er ist wie ein guter wein, je länger er existiert, desto beachtenswerter die note.





salut
Gespeichert

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS