27. April 2024, 20:45:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das letzte Geheimnis gelüftet - Die Synchronsprecherin von Gaylen Ross  (Gelesen 3143 mal)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« am: 19. Juni 2006, 09:32:05 »

In Fraenklins Buch Dawn of the Dead - Anatomie einer Apokalypse fehlt die deutsche Synchronstimme von Gaylen Ross. Nun kann auch dieses Geheimnis gelüftet werden. Gaylen Ross wurde von Ilse Pagé gesprochen.

Auf der Internetseite von http://www.deutsche-synchronsprecher.de ist ein Portrait der Dame zu finden.
Zitat
Ilse Pagé machte ihre Schauspielausbildung am Berliner Max-Reinhardt-Seminar. 1957 spielte sie in einem der besten DEFA-Filme, Berlin-Ecke Schönhauser, die weibliche Hauptrolle. Von 1959 bis 1966 spielte sie am (West-)berliner Schillertheater. Mit Beginn der 60er Jahre ist sie im bundesdeutschen Film vielbeschäftigt. Sie spielt in Schlagerfilmen (Davon träumen alle Mädchen; 1961), in Komödien (Das Haus in Montevideo, 1963- mit Heinz Rühmann; Ganovenehre, 1966- mit Gert Fröbe), vor allem aber in Krimis: als pfiffige Sekretärin "Miss Finley" hilft sie ihrem Vorgesetzten, Sir John (alias Siegfried Schürenberg) aus so mancher Patsche (u.a. Die blaue Hand, 1967; Der Mönch mit der Peitsche, 1967; Der Hund von Blackwood Castle, 1967; Im Banne des Unheimlichen, 1968; Der Gorilla von Soho, 1968; Der Mann mit dem Glasauge, 1969). In den 70er Jahren ist sie nur noch selten im Kino zu sehen. Sie spielt in Schlöndorffs Blechtrommel (1979) oder in Thomas Braschs Engel aus Eisen (1981- Bundesfilmpreis!). Im TV wirkt sie in der Serie Hotel Paradies mit. Ilse Pagé synchronisiert seit den 60er Jahren. Sie sprach Rollen für Gene Tierney (Laura- TV-Synchro), Jill St. John (Der Ladenhüter) oder Karen Black (Der Tag der Heuschrecke). Und sie war die deutsche Stimme für Marie Versini in Winnetou, 1. Teil.
 


Gruß Monsterman
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 19. Juni 2006, 10:42:21 »

100 Punkte, goile Sache.

Habe mir eben nochmal "Der Ladenhüter" mit Jerry Lewies und Jill St.John kurz angesehen, in der Tat ist das ihre ( wenn auch damals deutlich juengere) Stimme.

Saubere Arbeit Monsterman

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #2 am: 19. Juni 2006, 12:04:17 »

Zitat
Monsterman schrieb am 19.06.2006 09:32[/i]
In Fraenklins Buch Dawn of the Dead - Anatomie einer Apokalypse fehlt die deutsche Synchronstimme von Gaylen Ross. Nun kann auch dieses Geheimnis gelüftet werden. Gaylen Ross wurde von Ilse Pagé gesprochen.

Gruß Monsterman

Nun denn: ich ziehe meinen Hut! Großartig!
Aber, wie bist du drauf gekommen?

Grüezi,

Fraenklin [1]
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #3 am: 19. Juni 2006, 16:21:53 »

Respekt für diese tolle Recherche - würde mich aber auch interessieren, wie du da dahintergekommen bist, Monsterman!
Gespeichert
Baldhead
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 583



WWW
« Antworten #4 am: 19. Juni 2006, 21:42:29 »

Also mein lieber Monstermann,ich bin wirklich zutiefst erschüttert über mich selbst [15] ,daß ich nicht selbst darauf gekommen bin(Du hast meinen uneingeschränkten Respekt).Und das aus dem folgendem Grund: Die Blechtrommel ist mein absoluter DEUTSCHER LIEBLINGSFILM und Ilse Page spielt darin die Rolle der Frau Scheffler.Da die Blechtrommel 3 Monate vor Zombie in den Kinos startete und Ilse Page sich darin selbst spricht,kann man den Stimmenvergleich sehr gut zuordnen.Ich habe die Blechtrommel bestimmt nicht viel weniger gesehen als Zombie,die Stimme ist mir allerdings nie bewußt aufgefallen......
Gruß
Baldhead
P.S. Allerdings verstehe ich nicht,warum der Herr Krekel damals beim synchronisieren seines UFC nicht die Synchronstimme der Schauspielerin verwendet hat.Sie erfreut sich ja noch immer bester Gesundheit und arbeitet als Schauspielerin.
Gespeichert
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 19. Juni 2006, 23:43:42 »

Naja, zunächst habe ich erstmal gegrübelt, bin mir aber nicht sicher gewesen, als ich Der Hund von Blackwood Castle gesehen habe. Als Fan deutscher Krimis der 1960ziger und 1970ziger Jahre schaue ich mir ja sowas dann doch mal öfter an. [13]
 
Auch in dem Spencer/Hill-Film Zwei sind nicht zu bremsen habe ich ihre Stimme vermutet, wo sie die "Mullemaus" auf dem Zockerschiff des Griechen Karaboulis synchronisiert haben soll. Hier ist die Antwort aber noch offen.

Dann stieß ich während meiner Internet-Recherche (welche ich wegen des Films Der Arzt von St. Pauli gestartet hatte) auf die Synchronsprecher-Seite, wo es auch ein sehr gutes Forum gibt. Dort habe ich meine Anfrage an alle gerichtet und bekam prompt Antwort. Anschließend habe ich nochmal einen Stimmenvergleich vorgenommen, um ganz sicher zu gehen und habe somit dann den Treffer gelandet. [7]

Gruß Monsterman  [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #6 am: 20. Juni 2006, 11:12:05 »

Nochmals Gratulation!

Wieder ein Argument mehr für eine aktualisierte Neuauflage meines Buches.


Grüezi,

Fraenklin [1]
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #7 am: 20. Juni 2006, 11:57:54 »

Respekt!!!

cheers...Dr.Tongue
Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Crash
Special Zombie
Gestorbener
******
Beiträge: 385



E-Mail
« Antworten #8 am: 22. Juni 2006, 02:18:05 »

Zitat
Fraenklin schrieb am 20.06.2006 11:12[/i]
Nochmals Gratulation!

Wieder ein Argument mehr für eine aktualisierte Neuauflage meines Buches.

Auch ich bin Baff! Hervorragende Arbeit Monsterman!
Die Deutsche Synchronkartei ist mir schon lange be-
kannt, jedoch habe ich das anhängende Forum noch
nie genutzt...

@Fraenklin: Über eine Neuauflage würde ich mich auch freuen...

Gruß Crash
Gespeichert

"PAIN IS TEMPORARY - FILM IS FOREVER!"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS