29. April 2024, 18:11:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Night 90 in Wien  (Gelesen 3994 mal)
Gast
Gast
« am: 07. September 2005, 01:28:23 »

Zitat
Doc_Foster schrieb am 03.09.2005 15:16[/i]


Ist zwar hier eigentlich der falsche Thread für diese Frage, aber..: Lief das Remake TATSÄCHLICH jemals in Wien/Österreich?? Hab ich damals überhaupt ned mitgekriegt!!  [6]

Hi Doc

Ja im Maria Theresien Kino - Neubaugasse / Mariahilferstr.Dort lief auch DAY was ich mich erinnern kann. Den hat es aber auch nicht lange dort gespielt.


Ich nehem an du bist auch des öftern im Treffunpunkt Kino gewesen.

Dort spielte es ja oft Horrorfilme.

lg

Mr.Anderson
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 07. September 2005, 08:13:37 »

Euren Threads entnehme ich, daß sich Österreich mit Zombiefilmen immer irgendwie schwierig tut, sprich sie werden nur sehr kurz oder gar nicht gezeigt. Ist bei euch die Zensur schlimmer, als bei uns in Deutschland?

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #2 am: 07. September 2005, 14:53:28 »

@ Mr. Anderson: Interessant! Wie gesagt, das habe ich - zu meiner Schande - damals überhaupt nicht mitgekriegt. "Zombie 2" habe ich seinerzeit im "Kolosseum"-Kino gesehen (weiß gar nicht mehr genau, wo das war - gibt es jedenfalls schon lange nicht mehr). Auf jeden Fall danke für die Info.

Das gute alte "Treffpunkt"-Kino ist mir natürlich BESTENS bekannt - dort hatte ich im Sommer 1980 auch meine allererste Begegnung mit Romero's "Kaufhaus-Zombies". In den Sommerferien hatten die immer wochenlange "Horrorfestivals", wo sie alle zwei, drei Tage einen anderen Film gespielt haben, und in die man auch problemlos reinkam. Da hängen schöne Kindheitserinnerungen dran! Erst kürzlich bin ich wieder an der Location vorbeigefahren; da war fast schon etwas Wehmut dabei.

@ Amoebe: Ich glaube, die Situation in Österreich war ungefähr die gleiche wie bei euch in Deutschland. Nach "Zombie" (der ja auch bei uns sehr erfolgreich lief) gab es hier Anfang der 80er ebenfalls eine große Zombie-/Horrorwelle, welche nach einiger Zeit wieder abgeflaut ist. Eine eigene Zensurbehörde hat meines Wissens nach in Österreich nie existiert - es war nur so, dass die "kastrierten" deutschen FSK-Kinofassungen ganz einfach auch bei uns zum Einsatz kamen. Und lt. Fraenklin lief "Night 90" ja auch in Deutschland nicht länger als zwei Wochen.
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 07. September 2005, 16:41:20 »

Ich weiß, daß ihr in Österreich unsere Kastrierten Fassungen zu sehen bekamt, aber ich dachte immer, daß jedes Land sein eigenes Filmlabel hat, oder spielt das bei unseren Ländern keine Rolle, weil wir alle aus dem deutschsprachigen Raum stammen?

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #4 am: 07. September 2005, 16:46:30 »

Zitat
Amoebe schrieb am 07.09.2005 16:41[/i]
ich dachte immer, daß jedes Land sein eigenes Filmlabel hat, oder spielt das bei usneren Ländern keine Rolle, weil wir alle aus dem deutschsprachigen Raum stammen?

Soweit ich weiß bzw. mich erinnern kann, waren die Verleihe in Ö und D immer die gleichen.
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 07. September 2005, 16:50:53 »

Gilt das jetzt nur für das Medium Video/ DVD, oder auch für anderen Bereiche wie z.B Printmedien, oder Musik?

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #6 am: 07. September 2005, 19:03:13 »

Ich meinte eigentlich das Medium "Film". Will sagen: Die Verleihfirma für "Zombie" war z. B. in Österreich ebenso die Neue Constantin wie in Deutschland. Auch das deutsche "marketing"-Video war in unseren Videotheken in Umlauf, von euch importiert. Das war allerdings lange, bevor "halbseidene" Independent-Labels wie etwa "Astro" in Österreich operierten und ihre eigenen, inoffiziellen Sachen herausgebracht haben.

Was Tonträger betrifft, so hat jedes grössere Plattenlabel seine Ableger in allen möglichen Winkeln der Erde; sogar in Ö-Land. Und damit nicht genug: Wir haben sogar ein großes CD-Presswerk in der Nähe von Salzburg (Anif), wo die meisten innerhalb von Europa vertriebenen Sony-CD's hergestellt werden. Sprich: Wenn du in Holland die neue Michael Jackson-CD erwirbst, kannst du sicher sein, dass auf der Disc "Made in Austria" draufsteht. Not bad, huh??

Ad Printmedien gibt es natürlich in Ö eigene Verlage, die ihre eigenen Publikationen herausbringen. Trotzdem kann ich jederzeit z. B. die deutsche "Moviestar" (oder meinetwegen auch "Fangoria" aus den USA, das aber nur mit einigen Wochen Verzögerung) im Kiosk am Wiener Südbahnhof beziehen.

Alles klar jetzt, oh meine Amoebe??  [13]
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #7 am: 07. September 2005, 19:08:05 »

Wie immer gut recherchiert, danke für die aufschlußreiche Information Peter.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #8 am: 08. September 2005, 18:54:07 »

Da hab ich gar nix recherchieren müssen, Sven, des hob i ollas im Kopf!  [13]
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS