13. Mai 2024, 13:42:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Das erste Mal  (Gelesen 5725 mal)
Gast
Gast
« am: 07. Dezember 2005, 19:35:32 »

Könnt Ihr Euch noch an das erste Mal erinnern als Ihr Dawn of the Dead gesehen habt ?
(Wenn es diesen Thread schon gibt, Bitte ich um Entschuldigung)

Ich kann mich noch genau an mein erstes Mal erinnern. Den ersten Kontakt mit dem Film hatte ich durch die Cinemahefte bekommen. Die hatte ich mir seit der ersten Ausagbe gekauft und mein damaliger Nachhilfelehrer war ganz begeistert den Fotoroman zu lesen während ich büffeln durfte. [14]  Ein paar Monate später gelang es einem Kumpel endlich eine Aufnahme auf Video zu besorgen. Naja, wir haben uns den Film angesehen und ich dachte noch so bei mir:"Na das war doch gar nicht so schlimm".  [11] Da hatte ich mich aber getäuscht. Exakt 1 Woche später, hatte ich eine Woche lang "Alpträume" in denen ich mich gegen Zombies wehren musste. [1]
Später gelang es mir dann diese Träume umzudrehen. Ich war nicht länger Opfer sondern Zombiejäger, der schöne Frauen beschützt (die sich dann als sehr dankbar erweisen [13] ).
Klar das der Film zum Kult wurde.

So jetzt würde mich Euer "erstes Mal" interessieren.
Gespeichert
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #1 am: 07. Dezember 2005, 19:55:01 »

Hallo Sven,

schön, daß du es endlich geschafft hast, hier einige Worte zu verlieren. Obwohl du ja schon fast ein halbes Jahr angemeldet bist, möchte ich dich hier noch einmal offiziell willkommen heissen.

Übrigens, meine Story zu "ZOMBIE" kannst du in meinem Buch nachlesen.

Grüezi,

Fraenklin [1]
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #2 am: 08. Dezember 2005, 12:56:21 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich muss gestehen, dass ich den Film noch gar nicht gesehen habe. Ist der gut?

[1]

cheers...Dr.Tongue

Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 08. Dezember 2005, 14:44:07 »

Habs schon in anderen Threads gepostet,

aber bei mir wars dieser unsäglich heisse Sommer 83 in den Ferien, wo mir meine Mutter endlich erlaubte, daß ich diesen Film sehen durfte. Bei einem gemütlichen Frühstück zog ich mir den Film rein und somit wurde ich gnadenlos mit dem "Splatter- & Dawnvirus" infiziert.

@Tongue: Deine Aussage eben war ja gelogen, DAS haben wir alle gemerkt. [1]
Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« Antworten #4 am: 08. Dezember 2005, 18:29:28 »

Hallo Sven.
Schön, das du es endlich ins "Dawn" Forum geschafft hast. Hat das Kongula Forum Winterpause oder was?  [1]  [1]  [1]
Gruß ghidora2000
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
donshadow
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2925


Mafia-Chefé


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 08. Dezember 2005, 19:27:46 »


Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!!!

donshadow
Gespeichert

Leben und leben lassen.
Gast
Gast
« Antworten #6 am: 12. Dezember 2005, 23:52:23 »

@all: Danke für das herzliche Willkommen. Freut mich, das ich im Forum genauso herzlich aufgenommen werde wie auf den Cons. [7]

@Ghidora: Sehr witzig.  [12]
Gespeichert
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #7 am: 13. Dezember 2005, 18:31:04 »

Erstmal ein herzliches "Grüß Gott", Herr MonsterAsyl!

Ich habe ja leider (noch) kein Buch zu meinen Erfahrungen mit "Zombie" geschrieben, auf das ich dich an dieser Stelle verweisen könnte, aber selbst wenn, würde ich hier meine Geschichte gerne noch einmal erzählen. Also, das war im Sommer 1980 (da war ich 10 Jahre alt), und bei uns in Wien gab es früher mal so ein tolles kleines muffliges Keller-Kino namens "Treffpunkt", wo man es mit den Altersfreigaben nicht so genau nahm. Einer meiner älteren Brüder hatte "Zombie" bereits ein Jahr zuvor während des regulären Premierenlaufes gesehen und sich recht begeistert darüber geäußert (ich wohne heute übrigens gleich um die Ecke von jener Location, wo sich das von ihm seinerzeit besuchte Premierenkino damals befand – leider existiert es schon lange nicht mehr). Anyway, mein Vater wußte absolut darüber Bescheid, was ich mir da ansehen wollte und meinte sinngemäß nur: "Bitteschön – DU bist es ja, der dann schlecht träumt!" Also ging's an einem ziemlich schwülen Sommertag vor über 25 Jahren mit meiner um zwei Jahre älterer Schwester samt damaligem Boyfriend (ein echter Idiot, übrigens) in's "Treffpunkt". Die Vorstellung war, glaube ich, irgendwann am Nachmittag, und mir glatt fiel die Kinnlade runter – vom ersten Bild und der ersten Note des hypnotisierenden Goblin-Soundtracks an war ich wie gefangen. Ich glaube, mehr als die Zombies und das viele Blut machte mir eigentlich diese ganze apokalyptische Grundstimmung zu schaffen, und die Frage, was ICH denn in einer solchen Situation tun würde. Jedenfalls hat mich "Zombie" seitdem irgendwie mein ganzes Leben lang begleitet (habe ihn später noch oft im "Treffpunkt" – wo er immer wieder "auf vielfachen Wunsch" lief – und natürlich auch auf Video gesehen), und bis heute hat der Film für mich nichts an seiner unheimlichen, einzigartigen Faszination verloren. Nicht zuletzt durch dieses tolle Forum hier bin letztendlich auch sowas wie ein kleiner Sammler geworden, und es ist echt eine Wucht, all die genialen Aushangfotos und Plakate, die man damals als Dreikäsehoch nur durch eine Glasscheibe mit großen Augen bestaunen konnte, sein eigen zu nennen (von den diversen DVD-Fassungen einmal ganz zu schweigen). Ja, so ist das – ein Vierteljahrhundert "Zombie"-Fan...and counting!!  [7]
Gespeichert
Crash
Special Zombie
Gestorbener
******
Beiträge: 385



E-Mail
« Antworten #8 am: 14. Dezember 2005, 00:45:16 »

Willkommen Monsterasyl!

Bei mir war es ähnlich wie bei Doc Foster.
Meine Eltern hatten damals um 1980 eine der ersten Videotheken
und ich wollte, aufgrund von erzählungen eines Mitschülers, gezielt
die Zombiefilme sehen. ZOMBIE hat mich (damals etwa 12 Jahre)
vom Hocker gehauen! Aus den selben Gründen wie Doc Foster.

Zitat:
vom ersten Bild und der ersten Note des hypnotisierenden Goblin-Soundtracks an war ich wie gefangen. Ich glaube, mehr als die Zombies und das viele Blut machte mir eigentlich diese ganze apokalyptische Grundstimmung zu schaffen, und die Frage, was ICH denn in einer solchen Situation tun würde. Jedenfalls hat mich "Zombie" seitdem irgendwie mein ganzes Leben lang begleitet

In der Zeit, in der meine Eltern jene Videothek betrieben, hab ich
die Gelegenheit genutzt mir einen großen Teil der damaligen Ver-
öffentlichungen auf Video anzusehen
Zum Geburtstag(!) Hab ich eine VHS-Kopie von Zombie  bekommen!

Gruß Crash

Gespeichert

"PAIN IS TEMPORARY - FILM IS FOREVER!"
CyRuZ
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 2338


Misanthrop


« Antworten #9 am: 14. Dezember 2005, 01:02:11 »

Meiner einer kam das erste mal mit Zombie in Berührung als ich nahezu jeden Horrorfilm aus der Verleihe geholt habe da ich extrem auf dem Splatter-Trip war. [1] Dawn dürfte ich mit 14 das erste mal gesehen haben. War zwar die extrem gecuttete Fassung aber selbst diese war so intensiv und beeindruckend das ich mir den Film dauernd ausgeliehen habe und geschaut habe.

@MonsterAsyl

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns!!!

Gruß CyRuZ
Gespeichert

Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #10 am: 14. Dezember 2005, 08:55:19 »

Moinsen zusammen.

@MonsterAsyl
Ebenfalls ein herzliches Willkommen auch von mir.

Zum Thema:

Nun, meine ersten Erfahrungen mit "Dawn of the Dead" oder "ZOMBIE", wie der Film seinerzeit bei uns hieß, waren gemischter Natur. Ich konnte den Film damals noch im Programmkino sehen, wo ich gerade mal 16 Jahre alt war.

In der ersten Hälfte des Films war mir nur schlecht, hatte ich sowas bisher doch noch nicht gesehen. Ab der zweiten Hälfte des Films war mir dann nur noch langweilig, weil nur noch geballert, gemetzelt und geschlachtet wurde.

Meine Meinung zu diesem Film hat sich bis heute nicht geändert, da ich diesem nicht allzu viel abgewinnen kann, obwohl ich eigentlich gern Zombiefilme schaue. Aus nostalgischen Gründen besitze ich noch den Super 8 - Dreiteiler, aber das genügt auch schon. Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige steinigen, muss ich jedoch erwähnen, dass mir Fulcis "W..... - Die Sch............ der Z......" wesentlich besser gefällt, weil auch unheimlicher.
Von einem Horrorfilm erwarte ich nicht ausschließlich Splatterszenen, das geht auch ohne. Ein bestes Beispiel dafür ist der Film "Ein Toter spielt Klavier" mit Susan Strassberg. Dafür muss aber eine gruselige Stimmung herrschen. Kommt beides zusammen (Grusel & Splatter), dann macht es für mich einen perfekten Horrofilm aus.

Gruß Monsterman
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Baldhead
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 583



WWW
« Antworten #11 am: 14. Dezember 2005, 19:06:44 »

Zitat
MonsterAsyl schrieb am 07.12.2005 18:35[/i]
Könnt Ihr Euch noch an das erste Mal erinnern als Ihr Dawn of the Dead gesehen habt ?
(Wenn es diesen Thread schon gibt, Bitte ich um Entschuldigung)

Ich kann mich noch genau an mein erstes Mal erinnern. Den ersten Kontakt mit dem Film hatte ich durch die Cinemahefte bekommen. Die hatte ich mir seit der ersten Ausagbe gekauft und mein damaliger Nachhilfelehrer war ganz begeistert den Fotoroman zu lesen während ich büffeln durfte. [14]  Ein paar Monate später gelang es einem Kumpel endlich eine Aufnahme auf Video zu besorgen. Naja, wir haben uns den Film angesehen und ich dachte noch so bei mir:"Na das war doch gar nicht so schlimm".  [11] Da hatte ich mich aber getäuscht. Exakt 1 Woche später, hatte ich eine Woche lang "Alpträume" in denen ich mich gegen Zombies wehren musste. [1]
Später gelang es mir dann diese Träume umzudrehen. Ich war nicht länger Opfer sondern Zombiejäger, der schöne Frauen beschützt (die sich dann als sehr dankbar erweisen [13] ).
Klar das der Film zum Kult wurde.

So jetzt würde mich Euer "erstes Mal" interessieren.


...habe ihn am 05.08.1979 zwei Tage nach bundesdeutschem Start im heimischen Kino gesehen und werde diesen Tag nie vergessen(auch wenn ich 100 Jahre alt werde).
Gespeichert
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #12 am: 15. Dezember 2005, 12:26:24 »

Zitat
Monsterman schrieb am 14.12.2005 07:55[/i]

Meine Meinung zu diesem Film hat sich bis heute nicht geändert, da ich diesem nicht allzu viel abgewinnen kann, obwohl ich eigentlich gern Zombiefilme schaue. Aus nostalgischen Gründen besitze ich noch den Super 8 - Dreiteiler, aber das genügt auch schon. Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige steinigen, muss ich jedoch erwähnen, dass mir Fulcis "W..... - Die Sch............ der Z......" wesentlich besser gefällt, weil auch unheimlicher.


Ich werfe den ersten Stein. Blasphemie!!!! [6]


[1]
cheers...Dr.Tongue
Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Timonic
Zombie
*****
Beiträge: 525


Thief & Bad Guy


WWW
« Antworten #13 am: 21. Dezember 2005, 21:25:54 »

Das erste Mal?
Zu Realschulzeiten...so 1993?
ja, ich weiss, ich schreibe ja auch über Dawn!
Den Film hat mir damals ein Video-Eater aus meiner Klasse geliehen.
Er hat sich für einen Filmfan gehalten, konnte aber, wie so viele, einen guten nicht vom einem schlechten Film unterscheiden, und hat sich wirklich JEDEN Aktionschrott kopiert.
Mit den Worten "Hast Du schon (ich hasse es, das zu schreiben) Zombies im Kaufhaus (ahhh, schrecklich) gesehen?
Der billigste Film den ich kenne." (Das gleiche hat er dann später auch über Night gesagt, welchen ich Ihm dann geliehen hatte).
Was soll ich sagen?
Kein Film hat auf mich bis dato eine solche Wirkung gehabt!
Nicht wegen der Splatterszenen (das war noch eine geschnittene Version) sondern wegen der Atmosphäre. Habe den Film nicht wieder vergessen können.
Einmal hat mein Vater eine kurze Szene mitbekommen, (ich bin Jahrgang ´77 und hatte da noch keinen eigenen Videorekorder und musste immer bei meinen Eltern gucken, meistens wenn die nicht da waren :-))
und zwar irgendeine Szene draussen auf dem Parkplatz. Er hat den Film sofort wiedererkannt,
und mir erzählt, dass er ihn früher selber im Kino gesehen hat!
Nach etlichen schäbiggen Kopien hatte ich dann 1996 meine erste Originalversion von Dawn!
Die "Special CAV Colector´s Edition LD in der schwarzen Box von Elite. Die hat mich damals stramme 199,- DM gekostet. So viel Geld hab ich danach nie wieder für einen Film ausgegeben
(und werde ich wohl so schnell auch nicht mehr), aber da war es mir das egal.
Viele, viele male hab ich ihn danach gesehen, Freunde und Freundinnen mit meinen Zitaten generft...und viele Male werden noch folgen!
Hab mich tierisch gereut hier, bzw. über Börsen, auf Leute zu treffen, die das verstehen können...und den Film auch so abfeiern wie ich.
Nur Big George zu treffen war der Oberhammer...die anderen Schauspieler natürlich auch.
Nie im Leben hätte ich damit gerechnet...
So, aber jetzt genug geschrieben! Hast Du das echt alles gelesen? Cool!
Ach, und "Hellcome" an MonsterAsyl! Hoffe Du hattest nach dem WOH noch Geld für Weihnachtsgeschenke übrig...  [13]
Prost!
Timonic
Gespeichert

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...und Soylent Green ist Menschenfleisch!!!
Gast
Gast
« Antworten #14 am: 26. Dezember 2005, 11:05:20 »

Hi und Willkommen im Forum.

Jau ich erinner mich ans "erste Mal".
Ich war 11.

cheers

steff
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS