21. Mai 2024, 23:13:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zollerfahrungen...  (Gelesen 2772 mal)
Gast
Gast
« am: 28. Februar 2006, 20:32:28 »

Hallo an alle!

Ob ich hier richtig poste...?!

Wollte mal hören, was ihr so für Erfahrungen mit dem Deutschen Zoll habt.

Habe nämlich was bei ebay ersteigert + heute Post vom Zoll bekommen...
- Rechnung (2-fach, allgemein verständliche Warenangabe in deutsch)
- Angaben über ARt und Inhalt der Sendung
- Internetausdruck (z.B. ebay), Kreditkartenabrechnung
sind mitzubringen...

Tolle Party!
Weiß jemand Rat?

Bin gespannt,

Monsterschreck!
Gespeichert
Dr. Prankenstein
Mensch
*
Beiträge: 44


Mad Scientist


WWW
« Antworten #1 am: 28. Februar 2006, 21:58:57 »

Normalerweile bekommst Du die Sachen mit der Post zugestellt. Das heisst: es klingelt an der Tür, das kleine gelbe Männchen zeigt das Paket und das dazugehörige Zoll-Formular mit dem zu entrichtenden Betrag und kassiert diese Summe bar ab. Funktioniert dann quasi als Art "Nachnahme".
Kam bei mir schon öfters vor (z.B. bei Godzilla-Figuren aus Hongkong, deren Wert einen gewissen Betrag übersteigt; i.d.R. 22,- Euro incl. sämtlicher Versandspesen).

Bei DVD-Bestellungen aus den USA habe ich bislang immer Glück gehabt, sprich: die brauchten nicht verzollt zu werden. Dabei sollte man immer versuchen, die Bestellung nicht größer als 2-3 DVDs zu machen, dann klappt das auch. Auch hier gilt: liegt eine Rechnung bei aus der ersichtlich ist, dass der Spass mehr als 22,- Euro gekostet hat, könnte der Zoll zuschlagen.

Solltest Du Waren geliefert bekommen, die in Deutschland verboten oder beschlagnahmt sind, könntest Du ein ernstes Problem kriegen, wenn der Zoll das feststellt. Zum einen sind dann definitiv die bestellten Sachen futsch, zum anderen gibt's eine Strafanzeige, die teuer enden kann. Das kann Dir übrigens auch passieren, wenn Du Dir z.B. einen verbotenen Fulci-Zombiefilm beim taiwanesischen Mail Order CD-wow bestellst.

Jetzt weiss ich leider nicht, was genau in Deinem Fall der Zoll zu beanstanden hat. Wenn es sich dabei nämlich um 08/15-Krempel handeln würde, müsstest Du nicht extra hin.  [3]
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #2 am: 28. Februar 2006, 22:07:25 »

Hey Dr. Prankenstein!

Ohmannohmann - du machst mir Angst...

Nein, ist nix beschlagnahmtes dabei - lediglich einige Action-Figuren.
Allerdings weiß ich von einem Freund, dass, wenn "Gift" angekreuzt ist, sich die "alten, sperrigen Beamten" anstellen, weil sie nicht wissen was das bedeutet... ;-)
Gift, ja?!

Naja, ich hoffe mein ebay-Partner hat nichts an Ausdrucken oder Ähnlichem beigelegt, dann läuft es vielleicht echt unter "Geschenk",

ODER?

LG,

Monsterschreck!
Gespeichert
Dr. Prankenstein
Mensch
*
Beiträge: 44


Mad Scientist


WWW
« Antworten #3 am: 28. Februar 2006, 22:18:46 »

Wie teuer waren denn die Figuren incl. Versandgebühren? Dann kannst Du nämlich ungefähr ausrechnen, was der Spass an Zoll extra kostet. Gehen wir mal davon aus, dass Du für Figuren + Versand 100,- Euro bezahlt hast, dann müsstest Du etwa 30-35 Euro an den Zoll entrichten. Darin enthalten ist eine Einfuhrsteuer von 16 % sowie noch eine zusätzliche Besteuerung von 16-20 %.

Abholen solltest Du das Paket, ansonsten werden nämlich auch noch nach 14 Tagen Lagergebühren fällig.  [13]

Die gleiche Thematik hatten wir vor einiger Zeit auch in unserem Godzilla-Forum. Hier mal der Direktlink (hoffe, das geht in Ordnung):

http://5251.rapidforum.com/topic=102381218342
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #4 am: 28. Februar 2006, 22:28:00 »

Alles in allem waren das so ca. 60,- Euro!

Am Donnerstag werde ich das Paket abholen und schlauer sein...

Vielen Dank ersteinmal Dr. Prankenstein!

Werde alles was ich lerne bekannt geben!!!

Good night!
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #5 am: 01. März 2006, 12:21:30 »

meine erfahrungen kennen die alten hasen dieses forums...es waren keine guten. aber ich war damals auch recht blauäugig und musste meine lektion lernen. aufregen bringt dann in solchen fällen gar nichts, denn so ist/sind nunmal die rechtssprechung/zollbestimmungen.

die sache mit dem zoll ist eigentlich wie lotto spielen. mal hast du glück und deine auslandsware geht ohne kontrolle durch und mal hast du weniger glück und sie bestellen dich zum zollamt.

Foree
Gespeichert
osssi
Jäger
**
Beiträge: 83



WWW
« Antworten #6 am: 01. März 2006, 19:38:00 »

Zitat
Monsterschreck schrieb am 28.02.2006 21:07[/i]
Allerdings weiß ich von einem Freund, dass, wenn "Gift" angekreuzt ist, sich die "alten, sperrigen Beamten" anstellen, weil sie nicht wissen was das bedeutet... ;-)

Die wissen zu gut, was das bedeutet. Wenn das als Geschenk deklariert ist und dennoch Firmenlogos etc. auf der Verpackung drauf sind, dann wird die Sache doppelt interessant für den Zoll.
Gespeichert

Wer morgens tot aufwacht, ist abends lebendig eingeschlafen.
Gast
Gast
« Antworten #7 am: 01. März 2006, 20:11:32 »

@ossi

Stimmt! Das ist ziemlich eindeutig...
Wie sieht es mit Paketen von Privatpersonen aus? Man muss sie öffnen, wenn man keine Rechnung vorlegen kann, oder?

Gruß
Monsterschreck
Gespeichert
osssi
Jäger
**
Beiträge: 83



WWW
« Antworten #8 am: 02. März 2006, 09:43:38 »

Zitat
Monsterschreck schrieb am 01.03.2006 19:11[/i]
Wie sieht es mit Paketen von Privatpersonen aus? Man muss sie öffnen, wenn man keine Rechnung vorlegen kann, oder?

Von privat muß ja keine Rechnung vorliegen. Ich habe bisher 2 Sendungen aus den Staaten erhalten und hatte zum Glück keine Probleme. Vielleicht hatte es geholfen, daß die Sachen eher 'laienhaft' verpackt waren - war jedesmal so mit den Versendern abgesprochen.
Irgendwie schade, daß der Kontakt zu meinem früheren Kollegen mitlerweile ganz abgebrochen ist. Der hat 3 Staatsangehörigkeiten (USA, BRD, NL) und konnte immer großzügig etwas mitbringen, wenn er seine Eltern in Denver besucht hat  : [4].
Gespeichert

Wer morgens tot aufwacht, ist abends lebendig eingeschlafen.
Gast
Gast
« Antworten #9 am: 02. März 2006, 18:41:49 »

Zitat
osssi schrieb am 02.03.2006 08:43[/i]

Von privat muß ja keine Rechnung vorliegen.

Hallo osssi!

Privatpersonen sind ja auch Verkäufer bei ebay... So der Zollbeamte.
Das Paket war auch wirklich normal und "leienhaft" verpackt - trotzdem musste ich hin und es öffnen  [10] . Gott sei dank hat er mir geglaubt und ich durfte mit meinem "Geburtstagsgeschenk" ohne wenn und aber raus spazieren! Glück gehabt...

Jetzt bin ich zwar stolze Besitzerin der "Dawn..."-figures, aber plötzlich sind bei ebay.de etliche am Start. Naja, ich hab dazu gelernt - und das ist immer gut  [13] !

LG
Monsterschreck!


Achja - schade wegen deines "verlorenen" Kontaktes!

Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS