21. Mai 2024, 13:02:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ich hab`da mal ne Frage  (Gelesen 1652 mal)
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« am: 25. Februar 2005, 17:46:35 »

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Auf einigen wenigen DVD`s befinden sich deutsche Untertitel, die "bei der englischen Sprachfassung aus lizensrechtlichen Gründen nicht ausblendbar sind". Kann mir das einer erklären??? Was haben denn Lizenzen mit Untertiteln zu tun und wieso kann oder darf ich die nicht ausblenden? Würde mich echt mal interessieren. ?
Gruß ghidora2000
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« Antworten #1 am: 28. Februar 2005, 19:28:16 »

Hoppla...kann mir keiner weiterhelfen? Da kann man wohl nichts machen. [5]
Gruß ghidora2000
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
donshadow
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2925


Mafia-Chefé


WWW E-Mail
« Antworten #2 am: 28. Februar 2005, 20:08:44 »

Zitat
ghidora2000 schrieb am 25.02.2005 16:46[/i]
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Auf einigen wenigen DVD`s befinden sich deutsche Untertitel, die "bei der englischen Sprachfassung aus lizensrechtlichen Gründen nicht ausblendbar sind". Kann mir das einer erklären??? Was haben denn Lizenzen mit Untertiteln zu tun und wieso kann oder darf ich die nicht ausblenden? Würde mich echt mal interessieren. ?
Gruß ghidora2000

Sorry, hab den Threat erst jetzt gelesen.

Soweit ich weiß liegt das im Wesentlichen daran, dass verhindert werden soll, das ein deutsches DVD-Label mit seiner Veröffentlichung einem britischen Label Konkurrenz macht.

Wenn die deutsche DVD beispielsweise wesentlich preiswerter ist als die britische VÖ, würden eventuell einige Briten die deutsche DVD importieren und somit wäre die britische DVD-Auswertung etwas im Eimer. Die Briten würden aber nie eine DVD kaufen, wo sie ständig deutschen Untertitel eingeblendet bekommen.

Ist aber in diesem Fall immer abhängig von der Firmenpolitik bzw. auch ein Verhandlungssache. Schließlich ist es ja auch lukrativer einem Label ein Exklusiv-Recht für Code 2, englische Sprache einzuräumen und in anderen Ländern nur ein eingeschränktes Recht.
Im Falle der US-DVDs wurde dieser Konkurrenzkampf ja durch den unterschiedlichen Ländercode verhindert.

Und wie du ja schon selber sagtest, dieses Phänomen ist nur auf "einigen" DVDs drauf.


donshadow
Gespeichert

Leben und leben lassen.
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« Antworten #3 am: 01. März 2005, 19:26:06 »

Vielen Dank für die Antwort. Da wäre ich nicht drauf gekommen...leuchtet aber absolut ein.
Gruß ghidora2000
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS