15. Mai 2024, 12:21:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Abmahnung wegen Verkauf von RC1 DVD  (Gelesen 2841 mal)
donshadow
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2925


Mafia-Chefé


WWW E-Mail
« am: 14. März 2006, 14:05:10 »


Habe einen sehr interessanten und zugleich erschreckenden Threat bei CINEFACTS entdeckt:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=155457&page=1

Es geht darum, dass jemand eine Code 1 DVD bei EBAY angeboten hatte und anschließend eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt bekam, welcher vom Label UNIVERSAL beauftragt wurde.


donshadow
Gespeichert

Leben und leben lassen.
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« Antworten #1 am: 14. März 2006, 19:09:09 »

In der Tat sehr!!! erschreckend. Ich habe auch einige Code 1 DVD`s im Regal und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die eine oder andere bei Ebay zu verticken. Ich glaube, das verkneife ich mir lieber.  [2]
Gruß ghidora2000
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
Timonic
Zombie
*****
Beiträge: 525


Thief & Bad Guy


WWW
« Antworten #2 am: 16. März 2006, 20:36:00 »

Hallo!

Wirklich, was soll das?
Da haben die Leute schon eine Original-DvD, trotzdem wird der Staatsanwalt (!) eingeschaltet...

Das erinnerte mich an die Aktion während des FFF 2004.
Da wurde den Leuten, die Ihre US-DvD´s zum signieren für Del Toro und Perlman mithatten ja auch die DvD´s abgenommen.
Nach viel Trara wurden die DvD´s dann wohl wieder rausgerückt, nachdem Del Toro von den Fans drauf angesprochen wurde. Dafür ist er wohl positiv zu "beweren"...

Ich wüsste gar nicht wie ich reagieren würde, wenn bei mir irgendein Filmfirma-Fuzzie meint, er müsste mir meine Import-DvD abnehmen. Nee, echt nicht.

Greetings, Timonic.
Gespeichert

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...und Soylent Green ist Menschenfleisch!!!
Dr. Prankenstein
Mensch
*
Beiträge: 44


Mad Scientist


WWW
« Antworten #3 am: 16. März 2006, 22:14:52 »

Hätte ich von Universal Pictures eigentlich nicht gedacht, dass die auf solche Art und Weise vorgehen. Die haben immerhin eine recht kooperationswillige Presseabteilung, die auch Fanpublikationen positiv gegenüber steht. Dass neuerdings massiv auf RC1-DVD-Verkäufer Jagd gemacht wird, finde ich einfach nur zum kotzen (sorry). Aber so sieht die Globalisierung der Welt wohl aus ... [30]
Gespeichert
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #4 am: 17. März 2006, 00:42:21 »

Zitat
Timonic schrieb am 16.03.2006 19:36[/i]

Das erinnerte mich an die Aktion während des FFF 2004.
Da wurde den Leuten, die Ihre US-DvD´s zum signieren für Del Toro und Perlman mithatten ja auch die DvD´s abgenommen.

Wie bitte??! Ich könnte nachvollziehen, dass ich aus urheberrechtlichen Gründen kommerziell keine RC-1 DVD verticken darf. Aber das irgend eine Papnase mir mein Eigentum wegnimmt, ist wohl ein ganz schlechter Scherz. Mein erste Reaktion wäre hier sicherlich ein Telfonat mit der Polizei.

cheers...Dr.Tongue


Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
donshadow
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2925


Mafia-Chefé


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 17. März 2006, 10:04:47 »

Zitat
Timonic schrieb am 16.03.2006 19:36[/i]
Hallo!

Das erinnerte mich an die Aktion während des FFF 2004.
Da wurde den Leuten, die Ihre US-DvD´s zum signieren für Del Toro und Perlman mithatten ja auch die DvD´s abgenommen.
Nach viel Trara wurden die DvD´s dann wohl wieder rausgerückt, nachdem Del Toro von den Fans drauf angesprochen wurde. Dafür ist er wohl positiv zu "beweren"...Greetings, Timonic.

Diese Geschichte kenne ich leider auch!
Dort hatte ja der Label-Hoschi eigenmächtig die DVDs beschlagnahmt und behauptet es wären Bootlegs. Nachdem rauskam, dass es DVDs mit einem anderen RC waren, war das dem Menschen immernoch egal.

Der Mann ist ja wohl definitiv nicht berechtigt eigenmächtig DVDs zu beschlagnahmen. Er kann höchstens die Polizei rufen, und diese können dann das Zeug einkassieren. ( aber eventuell dann auch nur mit Anordnung eines Richters oder Staatsanwalts ).

Aber der Label-Hoschi muss sich damals auch aufgespielt haben wie Gott auf Erden.


Was den privaten DVD-RC1-Verkauf betrifft: die größte Sauerei sind ja die hohen Anwaltsgebühren von ca. 400 Euro, welche man dann übernehmen muss.

Dies ist aber ein generelles Problem in Deutschland. In anderen Ländern muss der Kläger die Kosten einer Abmahnung / Unterlassung übernehmen. In Deutschland leider der Beklagte, und daher ist es so einfach jeden einfach mal so abmahnen zu lassen.


donshadow
Gespeichert

Leben und leben lassen.
Crash
Special Zombie
Gestorbener
******
Beiträge: 385



E-Mail
« Antworten #6 am: 18. März 2006, 01:58:02 »

Zitat
donshadow schrieb am 14.03.2006 13:05[/i]

Es geht darum, dass jemand eine Code 1 DVD bei EBAY angeboten hatte und anschließend eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt bekam, welcher vom Label UNIVERSAL beauftragt wurde.

Wie bitte?!
Genau deshalb haben Import-Discs
doch einen Ländercode!

Gruß Crash
Gespeichert

"PAIN IS TEMPORARY - FILM IS FOREVER!"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS