21. Mai 2024, 03:03:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Weltraum-, Monster- und Mutanten-Trash / 02.11.2006 in Hamburg  (Gelesen 3590 mal)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« am: 09. Juni 2006, 00:26:58 »

Hallo, liebe Science-Fiction-Fans und Schmalfilm-Freunde!

Für alle interessierten Super 8 - Fans, die in Hamburg oder Umgebung wohnen (natürlich dürfen sich auch alle aus den anderen Bundesländern angesprochen fühlen), gibt es am Donnerstag, den 2. November 2006, um 20:00 Uhr, im Lichtmeß-Kino (Hamburg) einen Vortrag zum Thema des Heimkinos auf Super 8.

Das Thema des Abends lautet: Weltraum, Monster und Mutanten-Trash und beinhaltet Kuriositäten des Phantastischen auf Super 8.

Dies ist ein weiterer Termin zu der, von mir gestalteten Reihe "Super 8 - Heimkino der 1960iger und 1970iger Jahre", die sich mit dem damaligen Heimkino befasst, als es noch kein Video, geschweige denn DVD gab, da Super 8 ein mittlerweile fasst ausgestorbenes Medium ist.

Während sich die 1. Veranstaltung ausschließlich mit dem selbstgedrehten Filmmaterial (Urlaub, Hochzeit, Reisen, etc.) des Super 8 - Heimkinos befasste, werden nun einige wenige, der z.T. kuriosen Schnittfassungen des Minikinos für daheim gezeigt.

Es werden Informationen zu Filmlänge, Schnittfassung und zu sonstigen Details erläutert, sowie einige Kurzfassungen des o.g. Themas gezeigt. Infos zu den gezeigten Filmen gibt es natürlich auch.

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Nähere Infos können demnächst auf der Homepage des Kinos entnommen werden: www.lichtmess-kino.de

Gruß Monsterman [11]

P.S.: Für speziell Super 8 - Intressierte sei noch angemerkt, dass ein Filmabend zum Thema Hamburg im Wandel der Zeit vorbereitet wird, in dem u.a. schöne Privataufnahmen der 1960iger vom Flughafen Fuhlsbüttel zu sehen sein werden.
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 09. Juni 2006, 10:10:44 »

Hast wohl am Pfingstsonntag Blut geleckt, wie?  [1]
Also ich sage pro Forma schon mal JA, genaueres wird sich aber erst ergeben, wenn unsere Wunschpläne auf Arbeit aushängen.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #2 am: 09. Juni 2006, 12:34:06 »

Ich habe schon zugesagt!

Grüezi,

Fraenklin [1]
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 21. Juli 2006, 09:12:20 »

So, und hier der Plakat- und  Flyer-Entwurf:



Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #4 am: 20. August 2006, 14:21:04 »

Huuiiii, die Veranstaltung wird wohl gut besucht werden, wie ich so mitbekomme. Schön. [7]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 01. November 2006, 12:37:55 »

So Leutchen,

ich habe für morgen ein tolles S8-Programm zusammengestellt. Das Interesse scheint recht groß zu sein, was ich so zuhören bekam, da kann man nur hoffen. Sollte dieser Abend auf eine positive Resonanz stoßen, werde ich die Veranstaltung mit je einem anderen Motto fortsetzen. [12]

Übrigens gab es unerwartet Schützenhilfe: Das Stadtmagazin SZENE und die HH-PUR haben diese Veranstaltung als Tagestipp in ihren Heften. In der SZENE ist ein Bild von Godzilla beigefügt, in der HH-PUR mein Flyer. Cool. [4]

Kommt außer Fraenklin noch jemand von Euch? [14]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #6 am: 01. November 2006, 13:42:54 »

Ich leider nicht... [8]  Meine Kohle ist schon fürs WOH angelegt.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #7 am: 01. November 2006, 13:58:42 »

@Amoebe
Ich meinte eigentlich Leute aus HH und Umgebung. Für jeden anderen wäre das zu umständlich, zumal es auch ein Donnerstag ist. Aber trotzdem schade, dass Du nicht kommen kannst. Verpasst dann einiges. [13]  [12]

Aber das wird Dir Fraenklin dann schon dezent unter die Weste jubeln. [1]  [12]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #8 am: 02. November 2006, 09:55:30 »

Man hat dem Fraenklin eben gesteckt, dass die Weltfirma Tchibo eine Sonderpromo zu Weihnachten rausbringen will und im Laufe des Nachmittags die Daten eintrudeln, die heute noch verarbeitet werden müssen. Das heißt für mich: OPEN END!!! Ich bedanke mich recht schön und muss für heute abend leider absagen.


Grüezi,

Fraenklin [10]
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #9 am: 03. November 2006, 13:23:45 »

@Fraenklin
Das ist natürlich Mist und würde mich auch ärgern. Aber manchmal steckt der Teufel halt im Detail.  [8]

@All
Es war ein recht netter und langer Abend (es ging für mich bis 00:30 Uhr, wo ich dann mit den Nachtbussen und dem Taxi nach Hause dödeln durfte [10] ), der echt Spaß gemacht hat, besonders anschließend, wo man noch bei ein paar Bierchen zusammen saß (man, hatte ich vielleicht 'ne Rübe [1] ). Dabei wurde beschlossen, diese Super 8 - Reihe fortzusetzen, allerdings dann mit einem anderen Themeninhalt, bzw. mit anderen Genres. Näheres gebe ich dazu später bekannt.

Gezeigt wurden 2 Trailerrollen und die Schnittfassungen von Metaluna 4 antwortet nicht,  Die Brut des Teufels, Flesh Gordon, U 2000 - Tauchfahrt des Grauens und Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall. In der Pause liefen noch die zwei Stummfilm-Fassungen von Varan - The Unbelievable und The Giant Claw.

Den Leuten hat es gefallen, wie ich den anschließenden Gesprächen entnehmen konnte. Für die meisten war es eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit ihrer Kindheit/Jugend, für andere waren die Schnittfassungen interessant. Die Veranstaltung war gut besucht und man hatte seinen Spaß. Besonders eine der vorderen Reihen. Die waren echt gut drauf. [1] [29]

Na, dann bis zum nächsten Mal, in diesem Theater. [4]

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #10 am: 03. November 2006, 15:23:12 »

Schade, da habe ich was verpaßt!

Grüezi,

Fraenklin [1]

(PS: Ich durfte bis um 23.00 Uhr rumeiern)
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #11 am: 04. November 2006, 08:15:05 »

Mensh echte Trash perlen,
aber ich freue mich für dich (und den anderen), daß es ein solcher Erfolg war. Auch wenn ich nicht dabei sein konnte, haben allen schon die Titel bei mir diverse Kindheitserinnerungen ausgelöst.
Vielleicht klappst auch bei mir beim nächsten Mal.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« Antworten #12 am: 04. November 2006, 14:31:39 »

In der Tat eine sehr schöne Auswahl an Filmen. Da kam bestimmt Freude auf.  [11]
Gruß ghidora2000
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #13 am: 04. November 2006, 14:48:52 »

@ghidora2000
Jo, die Stimmung war prächtig. Die Leute hatten echt ihren Spaß, Insbesondere Flesh Gordon kam gut an. Gegröhle und Gelächter pur.  [13] [29]

Die nächste Super 8 - Veranstaltung ist schon in Planung. Der Termin steht allerdings noch nicht fest, aber das Motto wurde schon ausgesucht.

Gruß Monsterman [11]
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #14 am: 11. November 2006, 01:57:45 »

So, hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was den Zuschauer als nächstes erwartet. Da der Termin noch nicht bekannt ist, habe ich auch noch keinen eigenen Thread dazu aufgemacht.

Gruß Monsterman [11]

Und wer mehr über Super 8 - Schnittfassungen wissen will, der kann auf meiner Homepage nachschauen: http://www.belloblue.de/cinema_super_8.htm

Viel Spaß!

Thema: BAHNHOFSKINO - Schund & Scheiße auf Super 8

In den 1970iger Jahren gab es neben dem normalen Kinobetrieb auch das Nischenkino, in denen Filme mit reißerischen Titeln liefen, die zwar kräftig Kasse machten, aber eben nur dem trashigen B-Movie angehörten. Neben Action– und Horrorfilmen gehörte auch das Erotik-Genre und der asiatische Kung Fu - und Karatefilm dazu. Manche von diesen Filmen konnte man wirklich nur als Schund & Scheiße bezeichnen.

Einige dieser Trash-Perlen fanden auch den Weg auf Super 8. An ausgesuchten Beispielen wird gezeigt, wie die Schnittfassungen seinerzeit aussahen und welch‘ kuriose Züge sie annahmen.

Das Bahnhofskino lebt auf Super 8! Versäumen Sie es nicht!

Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS