30. April 2026, 07:35:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Technikwahn oder die Schwierigkeit nicht mehr hinterher zu kommen  (Gelesen 3793 mal)
Monsterman
Special Zombie
Zombie

Filmemacher

WWW E-Mail
« am: 29. Mai 2007, 10:30:11 »

Hallo, leeve Lüüt.

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich fange langsam an (mag wohl auch am Alter liegen), dass ich der technischen Entwicklung einfach nicht mehr hinterherkomme, bzw. mich auch ein Stück weg weigere, der ständigen technischen Entwicklung hinterher zu laufen.

Nun bin ich mit meinen Super 8 - Filmen hier wahrscheinlich noch ein Sonderling, der sich diese Liebhaberei zum Hobby ausgesucht hat, doch habe ich mich bisher der modernen technischen Entwicklung immer offen gezeigt und teils auch brav mitgemacht. Zum einen, weil man sich dem ohnehin nicht verschließen kann, zum anderen, weil es teils auch vorteilhaft ist.

Schaut man sich die Entwicklung der Heimkino-Medien vom Super 8 - Schmalfilm  zur Videokassette, von der Videokassette zur LaserDisc und von der LaserDisc zur DVD an, so war dies alles noch irgendwie überschaubar. Doch jetzt werden die Abstände immer kürzer, denn kaum ist die DVD da (gut ein paar Jahre sind's schon), geht es schon los mit BlueRay und HDV.

Klar das Super 8 zu teuer war und VHS, Beta, Video2000, VCR nur miese Qualität zu bieten hatten. Doch nun hat man sich gerade ein stattliches Filmarchiv zugelegt, da kann man schon wieder alles wegschmeissen, zumindest wenn es nach der Industrie geht. Ich frage mich allen Ernstes, wozu ein noch gestochen schärferes Bild, ein noch besserer Kontrast?

Bei Filmen mit Spezialeffekten aus dem SF-, Fantasy- und Horror-Genre mag das ja noch sinnvoll sein. Auch Liebhaber von Russ Meyer-Filmen kann ich verstehen, wenn sie die Titten der Protagonistinnen schärfer sehen wollen (Nippel-Screening). Aber bei der Masse der Filme, welche in meinem Archiv herumschwirren (z.B. "Cinema Paradiso", "Ed Wood", "Il Postino - Der Postmann", "Der Club der toten Dichter", "Des Teufels General", etc.) weiß ich nicht, ob das unbedingt notwendig ist?

Mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren, wie ihr das seht.

Gruß Monsterman [11]

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero

Splatterpunk

WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 29. Mai 2007, 13:16:41 »

Tja Monsterman,

dann haben du und ich etwas gemeinsam und ich begruesse es, daß du und einige andere sich noch mit den klassischen Super-8 Filmen beschäftigen. Da muß ich z.B. Beispiel immer wieder an den Abend bei dir denken, wo ghidora, Crash und meine Wenigkeit bei dir waren und uns einige  Filme auf Super-8 reingezgen haben.

Auch wenn wir "nur" in deinem Wohnzimmer saßen, hatte dieser Abend etwas besonderes, wir waren in einem abgedunkelten Raum, irgendwo "knatterte" der Projektor und wir genossen Film wahrlich im heimkinoformat. [7]

Aber wie du schon schriebtest, die Technik bewegt sich rasend schnell. Hat man noch Jahre die guten alten Video-Cassetten geniessen koennen, so kamen Anfang dieses Jahrhunderts die DVD´s und sollen nun durch die Blue-Ray Discs abgelöst werden und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein, wer weiß...vielleicht kaufen wir uns in einigen Jahren Microchipsht groesser als ein Fingernagel sind.

Aber je besser und schneller die Technik voranschreitet, desto schlechter und einfallsloser werden die Filme. Ich merke es ja bei mir. Im Schnitt bin ich mehr als zehnmal im Jahr im Kino gewesen, wenn ich heute gut bin, komme ich gerade Mal auf ein halbes Dutzend Besuche pro Jahr.

Es mag sein, daß die Qualität der Filme besser wird aber dafür lässt oftmals die Handlung zu wuenschen übrig.
Ferner erleben wir imemr mehr und mehr CGI-Effekte, die grafisch gut anzusehen sind, aber den Film meistens "steril" erscheinen lassen.
Schaue ich solche Perlen wie eben z.B. die legendären Kaijus aus Japan, so sehe ich sehr viel Liebe zum Detail, amüsiere mich, wenn ich den Reißverschluß auf dem Rücken des Godzillakostüms irgendwie erkennen kann und halte mir den Bauch vor lachen, wenn die Wissenschaftler immer wieder obskure Einfälle und Theorien enttwickeln.
Selbstverständlich sind diese Filme konfus, aber sie haben dafür eine Seele und man kann vor allem sehr viel Liebe zum Detail erkennen und das ist mir eine ganze Menge wert.

Auch muß ich mich wundern, denn auf der einen Seite protzen die Studios mit ihren hochauflösenden Bildern, die ihre neuen Kameras zaubern koennen, wenn aber auf der anderen Seiten mit hektischen MTV-Schnitten überlschüttet wird, wo man meist eh nix erkennen kann. Aus ironischer Sicht koennte man sagen, die neue Technik der Kameras ist ausser Kontrolle geraten.

Matrix z.B. ist ein geiler Film, aber es reicht, wenn ich den 1x im Jahr ansehe, aber einen guten Trasher, oder einen James Bond, oder Star Wars Film (meine jetzt die alten),
kann ich mir oefters ansehen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Das gilt aber auch für andere Bereiche, wie z.B. den Soundtracks. Die von früher kann ich mir immer noch merken, auch aktuellere Filme wie bei Kill Bill, haben sich bei  mir eingeprägt. Aber bei vielen neuen Filmen vergißt man schnell wieder den Soundtrack. Gleiches gilt auch für die Synchronisation. Nur noch wenige deutsche Sprecher koennen gut synchronisieren, aber heute werden dann Leute wie Sarah Connor, Heike Makkatsch ins Studio gezerrt, um eine gewisse Zielgruppe anzulocken. Die Qualität bleibt dann deutlich auf der Strecke.
Das gilt auch für die Filmtrailer. Schaue dir heute einen Trailer an und du erlebst meistens ein Blitzlichgewitter für die Augen. Nimm aber z.B. den Trailer von Rhodan, so verkündete die dramatische Stimme von Heinz Petrou (Darth Vader) aus dem Off, was dem Zuschauer alles erwarten wird und schafft es, mich nach all diesen Jahren immer noch begeistern.

Fazit: Ich bin zwar dem Medium DVD dankbar, daß ich viele gute Perlen des Filmes inklusive Hintergrundmaterial bekommen konnte, sehe aber der Zukunft eher betrübt entgegen, da diese Entwicklung sich irgendwie selbstständig gemacht hat und nur  noch darauf aus scheint, dem Konsumenten jedesmal das Geld auf Neuem aus der Tasche zu ziehen.

Und wie gesagt Monsterman: Auch wenn du ein "Sonderling" sein solltest, so werde ich mich auf einen weiteren Super-8 Abend bei dir freuen und dich anschliessend im Mario Kart fertigmachen. [1]

Vielen Dank

Gruß Amoebe

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
ghidora2000
Special Zombie
Zombie

« Antworten #2 am: 29. Mai 2007, 18:24:51 »

Ich habe mit dieser (Technik) Entwicklung eigentlich keine Probleme. Die Zeit steht nun mal nicht still. Aus diesem Grund habe ich mein Heimkino vor einiger Zeit auch etwas aufgerüstet (HD ready Beamer + HD Dvd Player von Toshiba) um in den Genuß hochauflösender Filme zu kommen.
Ich persönlich habe diesen Schritt in keinster Weise bereut, denn wer schon mal "Van Helsing" oder Peter Jacksons "King Kong" in gestochen Scharfer Qualität gesehen hat, kann sich schnell an diesen Standart gewöhnen.
Das soll natürlich nicht heißen, das ich nun nichts anderes mehr gucke...wäre ja auch Blödsinn. Auch ich habe eine sehr umfangreiche DVD Sammlung und würde mich niemals davon trennen.
Außerdem stehe ich auch sofort wieder auf der Matte, wenn es in Monsterman`s Räumlichkeiten wieder eine kleine aber sehr feine Super 8 Filmnacht geben sollte. Mit Projektorgerassel und Laufstreifen machen mir die Filme auch eine Menge Spaß. Es hat also nicht immer was mit Technik zu tun.
Ich persönlich bin daher sehr flexibel. Ich liebe meine Klassikersammlung genauso wie die kommenden "Blockbuster", welche ich mir dann halt hochauflösend zulegen werde.

Gruß ghidora2000

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
Monsterman
Special Zombie
Zombie

Filmemacher

WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 29. Mai 2007, 19:18:17 »

@Amoebe & ghidora2000

Mir geht es in erster Linie um das Thema DVD und BlueRay/HDVD, was mich an alte Videozeiten erinnert, wo VHS, Betamax, Video 2000 und VCR als Systeme miteinander konkurierten und der Käufer letzten Endes irritiert war, wenn nicht sogar verärgert, wenn er auf Beta oder Video 2000 gesetzt hatte und dann nur noch VHS zu bekommen war. Das Super 8 'ne nostalgische Sache ist und immer wieder Spaß macht sich anzuschauen, weiß ich ja und es freut mich natürlich, dass es Euch auch zusagt. Nur ging es mir um die DVD und da hat man sich gerade ein stattliches Archiv zugelegt, wo man sich schon wieder alles neu beschaffen kann. Daher auch meine Frage, ob das bei Filmen wie bspw. "Cinema Paradiso" oder "Sein oder Nichtsein" von Lubitsch überhaupt Sinn macht? Bei Jacksons "King Kong" oder "Van Helsing" hingegen kann ich mir sowas sehr gut vorstellen.

@ghidora2000

Für einen Beamer, sprich Großbildprojektion mag HDVD ja toll sein, aber wie sieht es beim stinknormalen Fernseher aus? In wie weit ist dort der Unterschied festzustellen?

Gruß Monsterman [11]

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
CyRuZ
Global Moderator
Shopping Mall Hero

Misanthrop

« Antworten #4 am: 30. Mai 2007, 15:00:05 »

Also meiner einer begrüßt den Fortschritt in Punkto besserer Bildquali und Sound. Ich freu mich schon wenn ich das Geld zusammen habe und mir endlich nen LCD zu kaufen damit meine X-Box endlich ihr volles Potential zeigen kann. Und wenn man dann auch noch eines der neuen DVD-Formate, Blu-Ray oder HD-DVD, Einzug in meine Bude erhält bekommt mich nix mehr vom TV weg. [1]

Aber jetzt nochmal ernsthaft. Viele haben damals gejammert als die VHS mit der DVD einen Konkurrenten bekommen hat. Jetzt heult jeder wegen seinen, natürlich teuer bezahlten, DVD`s. Aber die neuen Geräte sind alle Abwärtskompatibel. Somit werden die euch noch einige Zeit erhalten bleiben.

Gruß CyRuZ

ghidora2000
Special Zombie
Zombie

« Antworten #5 am: 30. Mai 2007, 17:07:27 »

Zitat
Monsterman schrieb am 29.05.2007 19:18[/i]

Für einen Beamer, sprich Großbildprojektion mag HDVD ja toll sein, aber wie sieht es beim stinknormalen Fernseher aus? In wie weit ist dort der Unterschied festzustellen?

Gar nicht. Denn mit einem stinknormalen Ferseher kann du keine hochauflösenden Filme schauen. Dafür brauchst du schon eine moderne LCD oder Plasma Glotze die wenigstens halbe HDTV Auflösung (720p) haben. Besser ist natürlich Full HD (1080p). [1]
Der Unterschied ist dann auf jeden Fall enorm.

Gruß ghidora2000

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
Flyboy
Gestorbener

« Antworten #6 am: 28. Oktober 2007, 13:49:56 »

Irgendwie ging aber das ganze flair flöten,damals gab es videos und fertig.Schöne cover ohne viel schnickschnack.Man traf sich am wochenende und schleppte seinen 5 tonnen videorekorder  zu seinem kumpel und verkabelte ihn 5 stunden miteinander und überspielte videos.....jaja war / ist verboten [4] einige von euch wissen sicher noch was das immer für spassige wochenenden waren [1] Man freute sich einfach noch wenn man einen lange gesuchten film ergatterte und wenn die qualität noch so miserabel war.Ich fand es damals noch interresanter.Wenn ich heute wem sage das ich noch eine videosammlung habe werde ich belächelt oder verdutzt angesehen.....traurig eigentlich [14]
fly_boy
Zombie

« Antworten #7 am: 28. Oktober 2007, 14:06:26 »

hi forumsnamensgenosse flyboy  [1]

stimmt, die epoche habe ich auch durch, mit den videos kopieren und der kribbel dazu.
eine kopie (und wenn sie die 10 vom original ist) zu haben, hauptsache man hat sie, war schon hammer. und es war damals ja sehr schwer an filme generell zu kommen, ohne internet. woher will man da wissen wer so ein teil verkauft oder zu kopieren hatte? und mit downloaden war damals auch nix drinne  [13]  also hatte es wertsteigerndes flair, etwas seltenes zu besitzen, kann mich noch an die sessions erinnern als wär es letzte woche gewesen  [12]
auf der anderen seite , ist mir eine dvd quali mit schönem book und cover schon auch was wert, allerdings hat diese hochpusherei mit der technik irgendwann die kehrseite erreicht, das man sich definitiv verarscht fühlt von den herstellern. man gibt ne menge kohle aus und alle 10 jahe wird das medium in das man 5 stellige beträge oder mehr investiert hat als tod  deklariert !!!
abzockerei ist das schlüsselwort und es fuckt mich ab !!!!

gruss fly_boy  [13]

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Flyboy
Gestorbener

« Antworten #8 am: 28. Oktober 2007, 14:27:59 »

Hi Fly_boy
Na das versüßt mir den tag das es da draußen noch leute gibt die auch so denken [1]
Grüße aus wien
flyboy
fly_boy
Zombie

« Antworten #9 am: 28. Oktober 2007, 14:32:26 »

Zitat
Flyboy schrieb am 28.10.2007 13:27[/i]
Hi Fly_boy
Na das versüßt mir den tag das es da draußen noch leute gibt die auch so denken [1]
Grüße aus wien
flyboy

welcome
 [13]

und noch ein kunde aus wien?Huh?
sind einige wiener / eeeeesterreicher hier im forum wie mir scheint, wie kommts?Huh? liegt das daran das in österreicht nicht so schäbig in filmen geschnitten wird und die leute dort eben lockerer sind und deshalb sinn für kultfilme haben weil sie ihnen von der regierung nie vorenthalten wurden?
 [13]
gruss

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Designico
Special Zombie
Zombie

WGON PILOT

« Antworten #10 am: 28. Oktober 2007, 14:49:45 »

ja, dies waren noch zeiten  [9]
hatten an anderer stelle schon mit amoebe philosophiert  [1]

herrlich schlechte, dennoch liebenswerte qualität mit phantastischem flair..
da waren filme noch filme  [1]  [1]

diese scharfen bilder heute in allen ehren, aber es gibt filme, die es nicht vertragen, oder?

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: