im neuen SHIVERS ist ebenfalls ein dreiseitiger bericht. auch hier wird angepriesen, dass die neuen zombies stärker, schneller und intelligenter seien. ich glaube romero ging es damals nicht um die schnelligkeit seiner zombies, sondern um die letargische gangart, die auch mancher "shopper" an den tag legt, wenn er einen einkaufsbummel macht. aber was soll´s....das remake ist ja eh nur ein film mit jugendlichen für jugendliche (wie auch romero in dem bericht sagt) - also berührt er mich nicht. [15]
Foree
Der eigentliche Horror, den Zombies ausstrahlen kommt IMO von ihrem massenhaften Auftreten und ihrer stumpfsinnigen Beharrlichkeit das Futter zu erreichen und nicht von Kraft, Geschwindigkeit oder gar Intelligenz. Dann könnte man ja gleich Werwölfe oder Vampire nehmen.
Wie uns GAR gezeigt hat,ist der einzelne Untote durchaus leicht überwindbar, hat man indessen ein Dutzend von ihnen vor sich, wird die Sache brenzlig. Aus diesem Grund mag ich auch den Schraubenzieher-Zombie in Dawn, der plötzlich ohne Vorwarnung zwischen den Schaufensterpuppen hervorspringt, nicht sonderlich.
Die "Ideal-Zombies" sieht man schon von weitem auf sich zutaumeln, unterschätzt deren Gefährlichkeit und wird schliesslich angefressen. [25]
Gruss Hazy