Doc_Foster
Global Moderator
Zombie

|
 |
« am: 11. Januar 2009, 01:09:46 » |
|
Hier mal eine ganz ausgefallene Suchanzeige: Ich suche Scans (oder, noch besser, ein Original) des Mattel-Spielzeugkatalogs von 1980, in dem der "Libelle 12 Polizeihubschrauber" enthalten ist. Auch über Werbungen für dieses Spielzeug aus anderen Katalogen (Versandhäuser) zwischen 1978 und ca. 1981 würde ich mich freuen. Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Designico
Special Zombie
Zombie

WGON PILOT
|
 |
« Antworten #1 am: 11. Januar 2009, 10:59:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt, als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen und wiederholende elektronische Musik hören!
|
|
|
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie

|
 |
« Antworten #2 am: 11. Januar 2009, 14:06:52 » |
|
Danke, Designico, aber diese Links kannte ich schon. Zu den US-Originalen aus der "VertiBird"-Serie von Mattel findet man eine Menge im Web (sogar auf Wikipedia), aber ich suche dezidiert Material über die deutsche "Libelle". Hattest du das Teil als Kind auch? War ein geniales Spielzeug, das ich heuer nach fast 30 Jahren wiederentdeckt habe (ich besitze inzwischen wieder zwei Exemplare - eines beschränkt funktionsfähig, und das andere komplett unbespielt/neuwertig). Das hier ist auch genial; der "VertiSim"-3D-Flugsimulator zum Downloaden: http://www.peterhirschberg.com/vertisim/index.html...und ein Original-Mattel-TV-Werbespot von 1973: http://de.youtube.com/watch?v=TSQQo5S5yd0Alle "Libelle 12"-Fans hierher! [1]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Designico
Special Zombie
Zombie

WGON PILOT
|
 |
« Antworten #3 am: 11. Januar 2009, 18:47:34 » |
|
naja, ein versuch war es wert [9] ja, die libelle.. mensch, der trauere ich noch heute hinterher. kann mich noch gut erinnern. die gabs es zu weihnachten und ich hab stunden daran verbracht. meine war grün. gratulation zu deinen !!!
|
|
|
|
|
|
Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt, als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen und wiederholende elektronische Musik hören!
|
|
|
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie

|
 |
« Antworten #4 am: 11. Januar 2009, 20:29:47 » |
|
Designico schrieb am 11.01.2009 17:47[/i] naja, ein versuch war es wert [9] ja, die libelle.. mensch, der trauere ich noch heute hinterher. kann mich noch gut erinnern. die gabs es zu weihnachten und ich hab stunden daran verbracht. meine war grün. gratulation zu deinen !!! Danke! Ja, dieser Vogel ist echt ein Klassiker. Wollte vorhin grad noch eine auf eBay ersteigern um mein erstes Set zu ergänzen bzw. upzugraden, bin aber leider zu spät gekommen. Sieht aus, als könnte das mein neues Hobby werden - übrigens, die "Libelle" war immer grün! [13] Falls irgendjemand noch so ein Teil im Keller oder auf dem Dachboden herumliegen hat, bitte bei mir melden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Designico
Special Zombie
Zombie

WGON PILOT
|
 |
« Antworten #5 am: 12. Januar 2009, 10:26:54 » |
|
moin doc, war gestern etwas kurz angebunden weil ich noch fliegen war. der tv spot ist klasse. danke dafür! kannte die libelle auch nur in grün (war aber etwas verwundert durch den spot) [1]
mensch, da erinnere ich mich noch schwach an den katalog von "mehr am markt" und die ganzen spielzeuge aus der zeit.ein nachbar und freund von mir bekam damals immer alles erdenkliche an spielzeugen. da konnte man nur neidisch werden in jungen jahren. leider war er nicht sehr darauf bedacht, die feinen sachen ordentlich zu behandeln. der hatte wirklich alles. die star wars spielzeuge (at-at, scoutwalker etc), eisenbahnen groß wie ein drucker und und und.
leider hat er ein paar chaoten als mieter ins haus gesetzt. binnen kürzester zeit war alles weg!!! ob müll oder verhökert kann ich nicht sagen. sein vater hatte sogar alte kataloge aufbewahrt. selbst opas alte schirmmütze wurde nicht mehr aufgefunden. die wurden bei ebucht um die 100 euro gehandelt....(wenn man es denn verkaufen will).
wie wird die libelle denn heute gehandelt? kannst du mal ein foto hochladen [9]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie

|
 |
« Antworten #6 am: 12. Januar 2009, 18:45:11 » |
|
Designico schrieb am 12.01.2009 09:26[/i] moin doc, war gestern etwas kurz angebunden weil ich noch fliegen war. der tv spot ist klasse. danke dafür! kannte die libelle auch nur in grün (war aber etwas verwundert durch den spot) [1] Die US-Modelle waren in der Regel weiß, gelb oder rot. Es gibt auch internationale VertiBirds in anderen Farben - grün war auf jeden Fall nur unsere "Libelle". Designico schrieb am 12.01.2009 09:26[/i] wie wird die libelle denn heute gehandelt? kannst du mal ein foto hochladen [9] Kurz nachdem ich meinen ersten Vogel im Mai 2008 auf eBay (für 50 Euro) erstanden hatte, habe ich einen Amerikaner kontaktiert, der sich darauf spezialisiert hat, nicht mehr ganz funktionsfähige VertiBirds zu restaurieren bzw. zu "tunen". Der baut sogar Zubehörteile nach usw. Ich habe ihm den Zustand meines Exemplars genau beschrieben, und er meinte, dafür könnte ich von einem ernsthaften US-Sammler glatt $ 400 kriegen (2005 hatte er eine von ihm überholte "Libelle" in fast neuwertigem Zustand um $ 850 verkauft). Das deutsche Modell gilt unter Freaks als die zweitseltenste weltweit erschienene Variante (nach dem "Space: 1999"-Modell - das "Flying Eagle"-Raumschiff aus "Mondbasis Alpha" mit Heli-Rotor!!). Für meine zweite, neuwertige "Libelle" habe ich 115 Euro inkl. Versand bezahlt - die kam von einem netten Herrn aus Deutschland, der glücklicherweise noch ein weiteres Exemplar aus einer Geschäftsauflösung übrig hatte, nachdem mein Gebot von 110 Eypen bei seiner ursprünglichen eBay-Auktion nicht ausreichend gewesen war (da hatte vor mir schon jemand mehr geboten). Grundsätzlich kommt es aber natürlich auch immer auf den Zustand an. Momentan kann ich nur mit einem Foto von eBay dienen - ungefähr so sieht meine "neue" auch aus (bei meiner ist sogar noch der rosafarbene Garantieschein von Mattel Deutschland dabei):  [/QUOTE]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero

Splatterpunk
|
 |
« Antworten #7 am: 12. Januar 2009, 19:41:02 » |
|
Mann Doc, da hast du ja was angerichtet!!!!
Als Knirps wollte ich die Liebelle auch immer haben, hab sie aber nie bekommen, meiner Mutter war da eben anderer Meinung gewesen und lotste mich irgendwie zu Star Wars.
Das Trauma, dieses Spielzeug NICHT bekommen zu haben, hatte ich erfolgreich verdraengt und nun graebst DU alles wieder aus!!!! [1]
Also DAS verzeihe ich dir nie!!!!!!!
Gruß Amoebe [1] [13]
|
|
|
|
|
|
Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
|
|
|
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie

|
 |
« Antworten #8 am: 12. Januar 2009, 20:07:34 » |
|
Ooooch, mein armer Sven - das war ja nun wirklich nicht meine Absicht! [1] Aber du hattest mit "Star Wars" sicher auch deinen Spaß, und wie war das gleich noch mal mit deiner super-wertvollen Jawa-Figur?? [13]
Es ist schon witzig: Ich hatte die "Libelle" nach gut 30 Jahren eigentlich auch schon vergessen, bis ich im letzten Frühjahr mit meinem Stiefsohn ein äusserst lebhaftes und interessantes Gespräch zum Thema "Lieblingsspielzeuge als Kind" geführt habe. Nachdem der junge Mann 18 Jahre jünger ist als ich, kamen da natürlich vollkommen unterschiedliche Ergebnisse raus, aber auf jeden Fall habe ich mich im Zuge dieser Unterhaltung sofort wieder an die "Libelle" erinnert, und gleich danach angefangen im Internet zu recherchieren.
Das Teil taucht auf eBay.de immer wieder mal als Dachboden- oder Kellerfund auf (empfohlener Suchbegriff: "Mattel Libelle"); allerdings wohl nur sehr selten im (komplett) funktionsfähigen Zustand, also Vorsicht! Mein im letzten Jahr erstandenes Exemplar funktioniert zwar grundsätzlich, hat aber so einige Macken und vor allem nicht mehr genug Power, um die Straßensperre oder das Fluchtauto hoch genug anzuheben (außerdem ist die Straßensperre beschädigt). Und das unbespielte Set BLEIBT auch unbespielt - da kommt halt wieder mal der unbeirrbare Sammler in mir raus; weil z. B. mein ungelesenes Exemplar des Original-"Zombie"-Goldmann-Taschenbuchs habe ich ja auch nicht mehr wirklich aufgeschlagen, seit ich es vor einigen Jahren auf eBay ersteigert habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero

Splatterpunk
|
 |
« Antworten #9 am: 12. Januar 2009, 21:12:58 » |
|
Hey Doc,
ich kenne das Ganze, wenn man sich über Kinderpielzeug unterhält einfach zu gut. Muß nochmal im www stöbern, da hat so ein liebenswerter Nostalgiker seine Play Big Sammlung ins Net gestellt, bzw. mehr die Kataloge und auch wenn sich dieses Spielzeug nie gegen Playmobil durchsetzen konnte, hatte es durchaus seinen Reiz und ich hab gerne damit gespielt.
Aber was gab es damals für Diskussionen zu Hause um die Libelle....Mann Mann. Aber wie du schon schriebtest, hatte ich mit Star Wars ab dem Frühjahr 1980 ( Also schon fast 29 Jahre her), auch meinen Spaß und ich hab gerne damit gespielt.
Gruß Amoebe
|
|
|
|
|
|
Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
|
|
|
|
Timonic
|
 |
« Antworten #10 am: 13. Januar 2009, 20:59:48 » |
|
Und das unbespielte Set BLEIBT auch unbespielt - da kommt halt wieder mal der unbeirrbare Sammler in mir raus; weil z. B. mein ungelesenes Exemplar des Original-"Zombie"-Goldmann-Taschenbuchs habe ich ja auch nicht mehr wirklich aufgeschlagen, seit ich es vor einigen Jahren auf eBay ersteigert habe. Naja, ich bin ja auch Sammler von so manchem (hüstel), aber ich finde, man kann es auch übertreiben! Figuren nicht aus der Verpackung nehmen (am besten gar nichts aus der Verpackung nehmen, Spiele, Comics usw.) ich weiss nicht...das ist alles nur Materieller Besitz, der einen dann besitzt...und dann ist man am Ende tot...hätte man doch lieber mal den Millenium-Falken ausgepackt und seinen Spaß damit gehabt...ist natürlich nur meine Meinung, aber so sehe ich die Sache jetzt (war früher auch mal anders, s.o.)...
|
|
|
|
|
|
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...und Soylent Green ist Menschenfleisch!!!
|
|
|
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero

Splatterpunk
|
 |
« Antworten #11 am: 13. Januar 2009, 21:09:50 » |
|
Muß ja nicht ein Sammler gewesen sein, vielleicht war es noch ein restbestand aus einem Spielzeuggeschäft, man weiß ja nie [13] .
Aber ich sehe das genauso, für mich waren Spielsachen in erster Linie Spielsachen die ausgepackt und benutzt werden wollten. Und ich habs genossen!!!!!!!! Kann es auch nicht verstehen, wenn man Spielzeug und Comics eingeschweisst im Schrank, oder seiner Vitrine lagert.
Gruß Amoebe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie

|
 |
« Antworten #12 am: 13. Januar 2009, 21:50:30 » |
|
OK, wieder zurück zum eigentlichen Thema...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Designico
Special Zombie
Zombie

WGON PILOT
|
 |
« Antworten #13 am: 14. Januar 2009, 11:57:04 » |
|
@ doc egal welche farbe - ich würde sofort wieder eine kaufen [1] ich habe extra nochmal bei meinem freund auf dem dachboden geschaut. leider nix mehr an alten katalogen o.ä. da. leider habe ich keine ahnung, welche quellen du schon abgegrast hast zum thema. von daher wird helfen schwer. vieleicht hilft dir dieser link ja noch weiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Matteloder mattel mal direkt anschreiben? mal kurz ne andere frage. in den späten 70ern bzw 80ern gab es mal solche kunststoff dreiräder für kinder in den farbe rot/gelb/schwarz. vorne ein grosses rad und hinten zwei kleine breite. ich komme einfach nicht mehr auf den namen :-( back to topic
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CyRuZ
Global Moderator
Shopping Mall Hero

Misanthrop
|
 |
« Antworten #14 am: 14. Januar 2009, 12:10:24 » |
|
Big Wheel?