20. April 2024, 12:16:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Verbot für "Killerspiele"  (Gelesen 15218 mal)
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« am: 13. Dezember 2006, 15:11:42 »

Nach dem Amoklauf von Emsdetten, bei dem der 18jährige Sebastian B. seine frühere Realschule überfallen und fünf Menschen zum Teil schwer verletzt hatte, bevor er Selbstmord beging, ist die politische Diskussion um das Verbot der so genannten "Killerspiele" wieder mit voller Schärfe entbrannt. Der Grund: Der Amokläufer hatte für den Taktik-Shooter Counterstrike eine Karte der Geschwister-Scholl-Realschule angelegt und soll anhand dieses virtuellen Nachbaus "trainiert" haben. Jetzt fordern zahlreiche konservative Politiker, an der Spitze die für diese Fragen gar nicht zuständigen Innenminister Günther Beckstein (Bayern) und Uwe Schünemann (Niedersachsen), die Herstellung und den Vertrieb von "Killerspielen" ganz zu verbieten. Schünemann plant sogar, den Besitz unter Strafe zu stellen.


Beckstein und Schünemann im Duett
Im Gespräch mit "Spiegel Online" präsentierte CSU-Politiker Beckstein letzte Woche seine Vorstellungen über die gesetzliche Regelung des Verbots von "Killerspielen". Demnach soll im Strafrecht der Gewaltdarstellungs-Paragraph 131 verschärft werden. Hier gilt bislang die Regelung, dass derjenige mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe rechnen muss, der Inhalte verbreitet oder herstellt, die "grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt". Den Ermessenspielraum, der in den Worten "verherrlichen" und "verharmlosen" liegt, will Beckstein massiv einengen. Er legt den Fokus auf das "aktive Handeln des Spielers". In Becksteins Entwurf heißt es: "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, ...herstellt, bezieht, liefert ..., wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft."


Auch der Besitz soll bestraft werden
Bezüglich des Strafrahmen hat Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann sogar noch einmal draufgesattelt. Er will den Paragraphen 131 ergänzen und einen konkreten Bezug zu Computerspielen hinein schreiben, "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist." Als Strafmaß sieht der niedersächsische Entwurf neben Geldstrafe eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor. Sogar der Besitz und die Nutzung von "Killerspielen" sollen nach dem Schünemann-Entwurf unter Strafe stehen. Wer sich solche Spiele "beschaffe oder anwende", soll mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden.

Weg mit der USK  
Zugleich setzt sich Schünemann für die Abschaffung der von den Software-Herstellern im Zuge der Selbstregulierung unterstützten "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" (USK) ein. Die bisherigen Kontrollen seien offenbar zu lasch, denn selbst bei Spielen mit dem Freigabe-Level "Ab 16" fließe reichlich Blut. Der Minister sprach sich für ein Gremium zur Kontrolle von Computerspielen aus, das "rein in staatlicher Hand" liege. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte Gemeinsamkeiten zwischen Amokläufern an Schulen fest, da diese häufig privat "gewalttätige Computerspiele" wie Counterstrike gespielt hätten. Patentlösungen gegen Gewaltausbrüche in der realen Welt gebe es aber nicht. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, warnte in der Bild-Zeitung ebenfalls vor wachsender Gewalt in Videospielen. "Brutale Computerspiele und Videofilme gaukeln Jugendlichen den schnellen Sieg des Stärkeren vor. Auswege für Verlierer bieten sie nicht."

Soweit so gut, aber was ist mit Spielen wie Schach, Dame, Mühle, Mensch ärgere dich nicht? Da werden ja auch gegnerische Figuren aus dem Weg geräumt und der clverere, bzw. der Stärkere gewinnt.

Wie immer bieten Politiker einen Haufen Verbote, anstatt logischer Konzepte. Dabei vergessen die Damen und Herren, daß die Kinder nicht in der Obhut der Politiker liegen, sondern bei den Eltern und dderen Aufgabe ist es, sich um ihre Kinder zu kümmern und sie auch zu erziehen.
Aber wenn der Alltag SO aussieht, Papi am PC, Mutti schaut Talkshows, Schwesterchen klebt am Handy und schreibt endlose SMS, während Söhnchen in seinem Kabuff aus lauter Langeweile Spiele spielt, die noch nicht einmal für sein Alter freigegeben sind.
Aber hauptsache, kein Krawall in der Familie, alles ist ruhig, die perfekten Bundeszombies, die nicht aufmucken und denken, zur Gesellschaft zur gehören, weil sie sich erfolgreich angepasst haben.
Aber genau jene Eltern sind es, die nach einer solchen Wahnsinnstat, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und brüllen "Politiker macht was!"
Nur keine Verantwortung übernehmen, sondern erfolgreich weggeben.

Gruß Amoebe
PS. Bitte an die Admins nicht wieder den Titel zu verändern.
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
ghidora2000
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 654



WWW
« Antworten #1 am: 13. Dezember 2006, 18:40:45 »

Ich befürchte, das sehr schwere Zeiten auf die Zockergemeinde zukommen werden.
Ist schon unglaublich, was unsere hirnlosen Politiker so alles von sich geben.

Gruß ghidora2000

P.S. Gerade eben ist "Serious Sam 2" für meine X-Box mit der Post gekommen. Oh, ich glaube ich steh schon mit einem Bein im Knast.  [1]
 
Gespeichert

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit ein bisschen Butter einstreicht!
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #2 am: 14. Dezember 2006, 11:33:55 »

Ich stelle mir eine Frage: Sind Beckstein und Co. wirklich so dämmlich oder denken sie, der Pöbel ist so dämmlich und wird diesen hirnlosen Aktionismus schon fressen.

Es sind mir die liebsten, die auf sehr komplexe soziale oder ökonmische Probleme immer einfache Lösungen haben.

Ich frag' mich wie kommen die ganzen Knallköppe an die Waffen? Verbietet am Besten die USA, von da kommt doch diese "Mode".

Gerade auf Spiegel-Online ein Bericht vom Besuch Ralf Möllers mit der Oberknallcharge von der BessereTöchterSchule  Ursula von der Leyen an einer Hauptschule: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,454108,00.html

Zitat
...
Schumann spricht von dem Jungen, der mehr als 200 Bewerbungen geschrieben hat. "Der ist natürlich, das muss man knallhart sagen, aus den Büroberufen raus. Mit Erweitertem Hauptschulabschluss hat der in Büroberufen keine Chance. Gärtner, das könnte er werden. Ich sage ja, das Leben ist so knallhart, wie es ist."
...

In der Richtung würde ich erst Mal suchen. Das Sein bestimmt das Bewusstsein.


cheers...Dr.Tongue


Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 14. Dezember 2006, 13:33:57 »

Ich finde es auch traurig, daß weder von der Presse, noch vom Volk und am allerwenigsten von den Politikern auf den Abschiedsbrief des Täters von Emsdetten eingegangen wurde.
Auch wenn da viel derbe Polemik darin enthalten war, so konnte man auch zwischen den zeilen seine Wut und die Enttäuscvhung auf die Gesellschaft lesen.
Damit will ich aber nicht sagen,daß ich solche Taten damit rechtfertige, aber den wahren Hergang  besser erkennen und nachvollziehen kann.

Doch der Pöbel schreit "Gesetze müssen her!" und zum ersten Mal versuchen unsere Politiker zu arbeiten und bewirken genau das Gegenteil dessen,was sie eigentlich erreichen wollen.

Vergessen wir nicht:Je stärker etwas dämonisiert, oder gar verboten wird,desto interessanter wird es für Neugierigen und sie besorgen es, auch illegal, wenn sie wollen.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Square-01
Special Zombie
Shopping Mall Hero
******
Beiträge: 1770


DIE!


« Antworten #4 am: 13. Februar 2007, 18:50:29 »

Hier noch was aktuelles aus den News, wobei eigentlich nicht wirklich neu....

Die Bundesfamilienministerin kündigte ein Sofortprogramm an, mit dem die Abgabe gewalttätiger Medien an Jugendliche unterbunden werden soll. Eine entsprechende Änderung des Jugendschutzgesetzes bis zum Jahresende kündigten Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) und ihr NRW-Amtskollege Armin Laschet (CDU) an. Demnach sollen künftig nicht nur "Gewalt verherrlichende", sondern auch "Gewalt beherrschte" Spiele mit Mord- und Gemetzelszenen automatisch für Jugendliche verboten sein. Bislang galt dies nur für Filme, die "gewaltverherrlichend" sind. Die Verkäufer von Computerspielen sollen ferner stärker als bisher durch deutlichere Kennzeichnung von Videos und DVDs zur Einhaltung des Jugendschutzes angehalten werden.

Damit würden extrem gewaltbeherrschte Trägermedien wie Computerspiele, Videos, DVD) in Zukunft per Gesetz automatisch für Kinder und Jugendliche verboten, sagte von der Leyen. Sie dürften dann nur in gesonderten Geschäften und an Erwachsene verkauft werden. "Dies ist ein klares Signal für Hersteller und Händler", sagte die Ministerin. "Diese Medien gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen." Ein Händler, der solche Spiele an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre verkauft, mache sich daher strafbar. Von der Leyen kündigte eine entsprechende Gesetzesinitiative noch vor der Sommerpause an.


Ist ein Auszug von den MSN-News. Aber wie gesagt, die selbe nervige Diskussion wie eh und je....

Gruß, Square
Gespeichert

BEI DER MACHT VON GRAYSKULL....

Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 13. Februar 2007, 22:54:28 »

Ja habe heute ihre Rede in Sat.1 News gehoert. Interessant fande ich die Kommentare der befragten Kids auf der Strasse, denn die waren logisch und sie hatten RECHT!!!

Es fielen Sätze wie:
-"Ich hab Kumpels, die volljährig sind, die kaufen mir dann das Spiel."
oder
-"Manche Eltern wissen doch gar nicht, was sie ihren Kindern für Spiele kaufen."
oder-"Es gibt so viele Möglichkeiten sich diese Spiele aus dem net herunterzuladen und zu kopieren."

Der Staat, der schon seit Äonen in Deutschland nichts auf die Reihe bekommt, versucht sich eben über neue Gesetzesänderung über sog. "Killerspiele" beim Volk beliebt zu machen und kaschier dabei das eigene Versagen.
Vergessen sind solche Fehlhandlungen wie die Wiedervereinigung, die sicheren renten, oder gar Hartz-IV.
Jetzt tun wir was gegen die Amokläufer und verbieten irgend etwas.
Doch die Damen und Herren aus der Politik lassen dabei ausser Acht, daß VOR den Amokläufen schwere seelische Katastrophen stattgefunden haben und das hat nichts mit Videospielen, oder gar Filmen zu tun.

Diese Leute sind einsam und machen die Gesellschaft für ihren Zusstand verantwortlich, oder ihre Vorgesetzten, oder ihre Lehrer.
Fakt ist: Diese fehlgeleiteten Geister wollen sich rächen für die Schmach, die ihnen aus ihrer begrenzten Sicht, angetan wurde und sie verabschieden sich mit einem grossen Knall.
Der Abschiedsbrief von Bastian Bosse (Emsdetten) zeigt eigentlich auf, wie einsam sich dieser Mensch gefühlt hatte, doch niemand hatte seine Hilferufe richtig gedeutet.

Nun argumentieren viele aus Politik und Gesellschaft, daß psychisch labile Personen auf Horrorvideos und Gewaltspiele  besonders empfindsam reagieren und damit eine eventuelle Gefahr darstellen.
Dann muß ich aber gegenhalten und sagen, daß solche Persönlichkeiten auf fast JEDEN Bereich empfindsam reagieren.
Nehmen wir z.B. die Atentäter von Oskar Lafontaine und Wolfgang Schäuble, das waren psychisch kranke, labile Persönlichkeiten, die sich vom Staat verfolgt und bedroht fühlen, aber dennoch kam danach keine Forderung auf, die Politiker abzuschaffen.

Im Nahen Osten wird seit mehr als fünfzig Jahren ein radikaler Glaubenskrieg geführt, aber wir verbieten ja auch nicht die Religionen.
Ein kleiner Teil meiner Patienten hat gemordet, weil sie sich auf die Bibel berufen haben.
Pädophile, die ja auch psychisch labil sind, reagieren, wenn sie Kinder auf der Strasse sehen und wir schaffen deswegen nicht alle Kinder ab, oder verbieten sogar, welche zu bekommen.

Es wird immer wieder Amokläufer geben, aber nicht weil die Anzahl der Gewaltvideos und
-spiele ansteigt, sondern weil sich die menschliche Gesellschaft immer mehr zu einem Betonplatz verwandelt, auf dem schon lange keine Pflanze mehr wachsen wird.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Square-01
Special Zombie
Shopping Mall Hero
******
Beiträge: 1770


DIE!


« Antworten #6 am: 15. Februar 2007, 13:58:06 »

Wahre Worte Amoebe. Zu diesem Thema gehst Du immer so richtig schön auf! Gutes Posting!

Gruß, Square
Gespeichert

BEI DER MACHT VON GRAYSKULL....

Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #7 am: 15. Februar 2007, 16:20:46 »

Danke, aber mal noch zu diesem Thema: Ist schon ein interessanter Zufall, wenn sie vorgestern über eine Einschränkung, bis hin zum Verbot von "Killerspielen" reden und wir gestern in den Nachrichten erfahren, daß Deutschlands Versorgung der Kinder europaweit den 11.Platz, den Konsum von Alkohol den 2. (!!!!!) Platz einnehmen.(Gleich hinter England).

Als einer der Gruende wurde u.a. auch berichtet, daß viele Kinder von ihren Eltern allein gelassen werden. schau an, schau an....

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
CyRuZ
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 2338


Misanthrop


« Antworten #8 am: 19. November 2007, 13:07:46 »

Ich bin mal gespannt wann sie die ersten "Killerspiele" und Horrorfilme bei den beiden Jungs finden die in Köln einen Amoklauf geplant hatten.  [14]

Gruß CyRuZ
Gespeichert

Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #9 am: 19. November 2007, 13:23:35 »

Die brauchen sie nicht finden, es reicht schon, wenn dieser sog."Medienpaedagoge" Glogauer sich wieder in die Oeffenlichkeit stellt und sein dummes Mundwerk aufreisst.

Das hat mehr Gewicht [1] .
Wie hiess es doch schon in "Dawn..."?
"Mir scheint, als waere die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!" [13]  

Treffender kann man das nicht mehr formulieren.

Gruss Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #10 am: 19. November 2007, 19:13:39 »

Vergessen wir auch nicht: Die Jugendschuetzer muessen sich ja die Produkte ansehen, bzw. testen. Werden die vorher geimpft, oder sind sie bei der Fuelle der Gewalt immun?

Auch interessant: Bei einer atomaren havarie in einem AKW, bei dem anschliessend die Krebsrate ansteigt, heisst es von der Atomlobby, das es nicht hinreissend bewiesen ist.
Obwohl das bewiesen werden konnte.
Aber bei Gewalttaten jedweder Art sind Spiele und Filme GRUNDSAETZLICH die Ursache, ohne sich einmal mit der Problematik beschaeftigt zu haben.

Gruss Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
fly_boy
Zombie
*****
Beiträge: 603



E-Mail
« Antworten #11 am: 19. November 2007, 19:39:42 »

Zitat
Amoebe schrieb am 19.11.2007 18:13[/i]
Vergessen wir auch nicht: Die Jugendschuetzer muessen sich ja die Produkte ansehen, bzw. testen. Werden die vorher geimpft, oder sind sie bei der Fuelle der Gewalt immun?

dito
genau daß hab ich hier auch schonmal in nem thread bezüglich der tensoren von filmen verzapft.
aber es sieht echt so aus das wir konsumenten, menschen 2ter klasse sind und nur die obere schicht, politiker und §verwalter in die erste liga gehören.  
also ein grund mehr auf die gesellschaft zu [FONT SIZE=15]KÖTZEN !!![/FONT]
Gespeichert

when theres no more room in hell, the dead will walk the earth
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #12 am: 19. November 2007, 20:42:26 »

und wieder beachte man die parallele zu dawn  [13]
Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #13 am: 20. Dezember 2007, 17:51:41 »

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak&feature=related

Professor van helsing sprach einst "Was ich befuerchtet habe, ist eingetreten!". Damit meinte er, daß Mina Harkers Freundin Lucy Westenra zu einem Untoten geworden war.

Doch was ich hier in DIESEM Clip sah lässt mich vermuten, daß die Leute aus ARD und Politik ihre Schularbeiten im Ministerium für Volksaufklärung & Propaganda absolviert haben.

Ein ziemlich schroffer Vergleich, aber ich stehe dazu! Was hier schamlos gelogen und unterstellt wird, daß hat mit Objektivität nichts mehr zu tun.

Solchen Leuten sollte man den Job kündigen und durch seriösere Damen & Herren ersetzen.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Designico
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 790


WGON PILOT


« Antworten #14 am: 20. Dezember 2007, 20:51:23 »

wie (leider fast) immer...

zum abgewöhnen  [10]
Gespeichert

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt,
als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen
und wiederholende elektronische Musik hören!
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS