28. März 2024, 22:41:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das inoffizielle DAWN OF THE DEAD-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bodies That Splatter  (Gelesen 6733 mal)
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« am: 19. März 2003, 16:02:22 »

Hallo,

zweiteilen müßte man sich können. Wenn ich nicht zu diesem Zeitpunkt in Pittsburgh weilen würde, könnte man mich doch glatt in Berlin antreffen.

Nämlich hier:

------------------------------------------------------------------------------
Bodies that Splatter.
Schnittstellen von Gewalt in Horrorfilmen 1963-1991

Eine Tagung des Graduiertenkollegs Codierung von Gewalt im medialen Wandel an der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, gefördert durch das Bundesamt für politische Bildung.

24.-26. April 2003
Eintritt: 4 Euro/Tag oder 10 Euro/gesamte Tagung
------------------------------------------------------------------------------

Dazu findet man folgende Pressemitteilung:

Graduiertenkollegs Codierung von Gewalt im medialen Wandel
an der Humboldt-Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste

Leitung: Prof. Dr. Thomas Macho
Konzeption: Julia Köhne, Ralph Kuschke, Arno Meteling

Pressemitteilung

Vom 24. bis zum 26. April 2003 veranstaltet das Graduiertenkolleg Codierung von Gewalt im medialen Wandel an der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste eine Tagung zum Thema „Bodies that Splatter. Schnittstellen von Gewalt in Horrorfilmen 1963-1991“. Die Veranstaltung bringt WissenschaftlerInnen, deutsche Filmemacher (Buttgereit, Schlingensief) und ZuschauerInnen miteinander ins Gespräch, um eines der umstrittensten Filmgenres zu diskutieren: den Splatterfilm. Er ist zum Synonym für die kompromißlose Darstellung körperlicher Gewalt in den Medien geworden. Im Gegensatz zu den inzwischen zu etablierten Filmemachern avancierten "Gründungsvätern" des Genres (George A. Romero, Wes Craven, Tobe Hooper, Sam Raimi, Peter Jackson) fristet die größte Anzahl ihrer frühen Produktionen (Night Of the Living Dead, The Last House On the Left, The Texas Chainsaw Massacre, Evil Dead I-III, Braindead) ein eher verworfenes Dasein zwischen Zensurkatalogen, jugendfreien Videokabinetten und ungezählten Fan-Foren im Internet. Die bildästhetischen Programme und Erzählweisen der Splatterfilme sind längst nicht mehr auf das Horrorgenre beschränkt, sondern wurden vom Großteil des heutigen Mainstream-Kinos übernommen.

Die Tagung stellt Fragen nach der Konfrontation von physischer, struktureller und kultureller Gewalt und ihrer medialen Repräsentation: Wie kann man aber das Verhältnis der Inszenierung des filmischen Körpers zu den medialen Bedingungen des Films beschreiben? Wo liegen die Grenzen, und wo liegt die Verletzung der Grenzen filmischer Repräsentation von Gewalt? Welche Funktion haben die Figuren medialer Selbstreflexion? Wie ist die bisher in Deutschland nur zögerlich nachvollzogene Ikonographie im Splatterfilm zu verstehen? Welche sexuellen und kulturellen Zuweisungen erfolgen an die Konstruktion des Splatterkörpers? Und: Läßt sich der Körper des Splatterfilms in einer akademisch kulturellen Auffanggeste, sprich innerhalb einer dreitägigen Tagung, domestizieren oder bleibt er das nicht integrierbar Abstoßende?


Wer von Euch mehr wissen möchte:

Guckst Du hier:  www.bodiesthatsplatter.de


@ Amoebe:

Ich erwarte einen detailierten Bericht in Form eines ausführlichen Referats bei unseren Stammtischtreffen im Mai. [15]


Gruezi,

Fraenklin



 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 19. März 2003, 16:49:32 »

Boah...noch nicht ma zugesagt und schon zur Arbeit verdonnert, echter Unternehmergeist, Fraenklin[14]. Hast viel vom Cheffe gelernt[15].

Habe an den Tagen Spätdienst, aber mal sehen ob ich da was regeln kann. Interessieren würde mich eine solche Debatte auch.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #2 am: 19. März 2003, 16:55:46 »

Debatte? Nicht nur!

Achte mal drauf was die für Filme zeigen!

Und dann schau mal von wem das Ganze gesponsort wird.

Gruezi,

Fraenklin
 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #3 am: 19. März 2003, 17:38:19 »

Schon gesehen, Fraenklin.
Naja vielleicht sollten wir die nächste öffentliche Kinovorstellung von "Dawn..." unter einem solchen Aspekt veröffentlichen, dann dürften wir keinen Ärger mit der Zensur haben.

Auch das Intro der Seite ist ja schon scharf. Da zeigen se uncut die Schädelexplosion aus "Scanners".
Unsere Zensur weiß eben nicht was sie tut.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #4 am: 24. März 2003, 13:48:31 »

Hallo Herrschaften,

geht irgendjemand, außer dem dienstverpflichteten Amoebe [15] zu dieser Veranstaltung? Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir dann entsprechendes Schriftmaterial, was es dort bestimmt gibt, besorgen könnte.

Gruezi,

Fraenklin
 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #5 am: 26. April 2003, 16:36:22 »

Sooo Herrschaften, war bei diesem Symphisium und habe es vorzeitig verlassen, da zum Schluß sehr viel debatiert wurde und insbesonders die jungen Studenten anfingen mit Fremdwörtern um sich zu werfen, das es schwer war, dem Inhalt ihrer Fragen zu folgen.

Aber...Der Vortrag, bei dem ich beiwohnen durfte, war genial, werte noch das geschriebene aus und werde es zu einem Bericht verfassen der in meinem Forum dann gepostet wird.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Dr. Tongue
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 1651


Every dead body which is


WWW
« Antworten #6 am: 26. April 2003, 17:57:20 »

Hey Amoebe,

ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Wurde mal wieder nur gnadenlos über dieses Genere hergezogen?

cheers...Dr.Tongue


 
Gespeichert

Every dead body that's not been exterminated
becomes one of them. It gets up and kills.
The people it kills get up and kill!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #7 am: 26. April 2003, 20:09:23 »

Hi Tongue,
will nicht alles verraten, aber der Journalist aus Frankfurt war GE-NI-AL!!!!!!

Der hatte den richtigen, zynischen, Weitblick!

Bericht ist in Arbeit.

Gruß Amoebe

 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #8 am: 30. Mai 2003, 12:31:11 »

Hallo Amoebe,

was macht Dein Bericht?


Grüezi,

Fraenklin
 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #9 am: 30. Mai 2003, 16:55:39 »

Hi Fraenklin,
der Bericht ist längst fertig, aber ich muß ersma sehen wie ich des hier im Moment alles fu die Reihe kriege.

Aber er kömmt.

Gruß Amoebe
 
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Fraenklin
Administrator
Shopping Mall Hero
***
Beiträge: 2389


Chefschreiberling


WWW
« Antworten #10 am: 02. Juni 2003, 09:15:51 »

Ich bin fürchterbar gespannt.

Grüezi,

Fraenklin
 
Gespeichert

Tot und beide Beine wech!!!
Gast
Gast
« Antworten #11 am: 24. Oktober 2003, 15:38:42 »

Zitat
Hi Fraenklin,
der Bericht ist längst fertig, aber ich muß ersma sehen wie ich des hier im Moment alles fu die Reihe kriege.

Hi Amoebe, kannst Du mir den Bericht zumailen, falls Du ihn noch hast?

Gruß
Steff
Gespeichert
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #12 am: 24. Oktober 2003, 15:40:36 »

Hi Steff,
klar habe ich den Bericht, kannst ihn dir aber auch Online reinziehen.

Geh zu "Zombies und Zensur", öffne den Thread "Bodies that splatter".
Da befindet sich der Link.

Viel spaß.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS