18. April 2024, 21:02:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das offizielle DOTD.de-Forum
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Zombie - Kinoversion 1978  (Gelesen 17109 mal)
donshadow
Administrator
Shopping Mall Hero
*****
Beiträge: 2925


Mafia-Chefé


WWW E-Mail
« Antworten #15 am: 04. Juni 2006, 12:51:29 »

Zitat
Dawn Fan schrieb am 03.06.2006 13:56[/i]


Warum benutzt man nicht ein anderes Forum welches seine Server im Ausland hat? Rapidforum ist ja ein deutscher Anbieter und das bringt natürlich Probleme mit sich. Diverse P2P Foren nutzen ja ebenfalls ausländische Anbieter um damit irgendwelchem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ich fürchte es ist Sch**ßegal wo der Server steht, solange der Forum-Verantwortliche in Deutschland wohnt gilt deutsches Recht.  Leider, leider.....  [5]


Donnie
Gespeichert

Leben und leben lassen.
Dawn Fan
Jäger
**
Beiträge: 56



WWW E-Mail
« Antworten #16 am: 04. Juni 2006, 14:34:08 »

Da hast Du wohl recht!  [8]  Dank des Dawn Remakes erlebte das angestaubte  Zombie Genre einen neuen Hauch von Leben, doch leider neigt sich nun langsam alles wieder dem Ende zu. Durch die Beschlagnahmung der einst frei verkäuflichen Astro Fassung und der Furcht der Fans vor strafrechtlicher Verfolgung wird sich die neue Zombie Welle schnell wieder in Luft auflösen und in ein oder zwei Jahren wird Dawn of the Dead nur noch eingefleischten Fans ein Begriff sein.
Gespeichert

Old Priest: When the dead walk, señores, we must stop the killing... or lose the war.
Amoebe
Global Moderator
Shopping Mall Hero
****
Beiträge: 5573


Splatterpunk


WWW E-Mail
« Antworten #17 am: 04. Juni 2006, 16:39:29 »

Ich sehe noch ein anderes Phänomen  auftauchen: Durch den Druck von Zensur und Behörden wird die Zahl der illegal angefertigten Raubkopierern wieder ansteigen. Wozu sich der Gefahr aussetzen, sich den Film zu bestellen, wenn man ihn heimlich still und leise von Kumpels oder aus dem Net illegal bekommen kann.

Das ist nicht meine Philosophie, sondern die der Raubkopierer.

Gruß Amoebe
Gespeichert

Ich bin ein potentieller Amokläufer, denn ich höre Heavy Metal, die Musik, die mit dem Teufel im Bunde steht, ich spiele gemeine Killerspiele, in denen die Feinde auch mal bluten, und ich sehe mir Kriegs- und Gewaltfilme an... Wann werde ich deportiert, kriege meine Nummer und darf mich anstellen?
osssi
Jäger
**
Beiträge: 83



WWW
« Antworten #18 am: 04. Juni 2006, 19:35:47 »

Zitat
Amoebe schrieb am 04.06.2006 16:39[/i]

Das ist nicht meine Philosophie, sondern die der Raubkopierer.

Ich denke mal, daß ein Film, der auf dem Index steht, da heute eine Ausnahme macht, die deinen Beitrag deckt. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß es in Sachen Raubkopien bei Filmen eher abnimmt. Mitlerweile ist es teilweise so, daß ein Rohling teurer ist als die Leihgebühr in einer Videothek.
Und auch die Erfahrungen aus der Vergangenheit hat wohl erheblichen Einfluß. Wenn ich da zurück denke. Zu C64 Zeiten war ich auch leidenschaftlicher Sammler. Zu der Zeit war allerdings auch die Software wirklich sauteuer (einige Titel über 120 DM). Und die Disketten damals  [6] . Ich habe noch Zeiten erlebt, wo ein Zehnerpack 5.25" Disketten 50 DM gekostet hat - als Schüler und Teenie ein Vermögen.
Gespeichert

Wer morgens tot aufwacht, ist abends lebendig eingeschlafen.
Dawn Fan
Jäger
**
Beiträge: 56



WWW E-Mail
« Antworten #19 am: 04. Juni 2006, 19:52:46 »

Natürlich werden die illegalen Kopien wieder zwangsläufig ansteigen wenn es für die Menschen, die Dawn of the Dead noch nie gesehen haben und dies gerne tun würden keine Möglichkeit mehr gibt diesen Film legal in Deutschland zu erwerben. Dies ist die traurige Wahrheit und schadet natürlich der Filmindustrie, doch leider kann diese nicht das geringste gegen die Beschlagnahmung des Films hier in unserem Lande unternehmen.
Gespeichert

Old Priest: When the dead walk, señores, we must stop the killing... or lose the war.
BrOiler1985
Gestorbener
****
Beiträge: 251


Knuspriger & streunender Zombie


WWW
« Antworten #20 am: 05. Juni 2006, 15:56:59 »

Ist es nicht so, das die Filme von der FSK "nur" eingestuft werden und die BpjM (damals BpjS) die sachen Indiziert, Beschlagnahmt oder verbietet? Was haltet ihr von ner Petition oder so, Dawn nochmals zu überprüfen, da Dawn in der heutigen Zeit wohl nicht sonderlich "schlimm" ist [13] da gibt's schlimmeres.. und das Album "Debil" von "Die Ärzte" is ja auch neu veröffentlicht worden..
Gespeichert

"Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht,
So zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, laß die Tore weit offenstehn,
Laß ich auferstehn die Toten, daß sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!"
Doc_Foster
Global Moderator
Zombie
****
Beiträge: 1246



« Antworten #21 am: 05. Juni 2006, 16:09:11 »

Zitat
BrOiler1985 schrieb am 05.06.2006 15:56[/i]
Ist es nicht so, das die Filme von der FSK "nur" eingestuft werden und die BpjM (damals BpjS) die sachen Indiziert, Beschlagnahmt oder verbietet? Was haltet ihr von ner Petition oder so, Dawn nochmals zu überprüfen, da Dawn in der heutigen Zeit wohl nicht sonderlich "schlimm" ist [13] da gibt's schlimmeres.. und das Album "Debil" von "Die Ärzte" is ja auch neu veröffentlicht worden..

Eine Petition halte ich nicht für sehr sinnvoll (würde wohl auf taube Ohren stoßen), aber du hast generell absolut recht damit, dass man die Einstufung von "Zombie" wirklich nochmal ernsthaft überdenken sollte. Ich meine, dieser großartige Film steht nach wie vor auf dem Index, während ein meiner Meinung nach total krankes Folterfest wie "Hostel" uncut in die deutschsprachigen Kinos kommt...da kann doch was nicht stimmen, oder??  [10]
Gespeichert
Dawn Fan
Jäger
**
Beiträge: 56



WWW E-Mail
« Antworten #22 am: 05. Juni 2006, 16:45:10 »

Eine Beschlagnahmung wird ja nicht direkt von der BpjM durchgeführt, sondern ein Gericht entscheidet darüber auf Antrag eines Staatsanwaltes. Ich denke mal das man wohl einen Anwalt damit beauftragen müsste eine neue Prüfung vor Gericht zu erwirken damit Dawn wieder frei verkäuflich wird.

Hier ist ein interessanter Link dazu:


Medienzensur
Gespeichert

Old Priest: When the dead walk, señores, we must stop the killing... or lose the war.
Baldhead
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 583



WWW
« Antworten #23 am: 06. Juni 2006, 18:28:22 »

Zitat
Dawn Fan schrieb am 05.06.2006 16:45[/i]
Eine Beschlagnahmung wird ja nicht direkt von der BpjM durchgeführt, sondern ein Gericht entscheidet darüber auf Antrag eines Staatsanwaltes. Ich denke mal das man wohl einen Anwalt damit beauftragen müsste eine neue Prüfung vor Gericht zu erwirken damit Dawn wieder frei verkäuflich wird.

Hier ist ein interessanter Link dazu:


Medienzensur
.....vor nicht allzulanger Zeit hat Andreas Bethmann mit  einem in Deutschland bekannten Medienanwalt über lange Zeit versucht,die Beschlagnahmung von Zombie aufheben zu lassen.Es ist ihm nicht geglückt und er konnte den Film nur als zusammengeschusterte Version ab 16 Jahren veröffentlichen.Selbst eine geschnittene Fassung,die eine 18er  Freigabe hätte bekommen können(nach heutigem Verständnis siehe Hostel,Hills have Eyes,High Tension) wurde ihm verwährt.
da wird sich in geraumer Zukunft nichts daran ändern...... [8]

Gruß
Baldhead
Gespeichert
Gast
Gast
« Antworten #24 am: 06. Juni 2006, 23:09:02 »

Zwischendurch mal 'ne andere Frage an die Experten: Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen der sog. red edition, die mal bei Laser erschienen ist (116 Min.), und dem Eurocut von XT-Video (118 Min)?  Irgendeinen muss es ja geben, sonst wären sie ja nicht unterschiedlich lang.
Gespeichert
Dawn Fan
Jäger
**
Beiträge: 56



WWW E-Mail
« Antworten #25 am: 10. Juni 2006, 14:48:29 »

Klar gibt es da einen Unterschied. Die Red Edition ist zwei Minuten kürzer als die Eurocut Fassung.  [1]

Das bedeutet eben ganz einfach das hier die eine oder andere Szene fehlt, doch welche das ist kann ich dir leider auch nicht mitteilen.
Gespeichert

Old Priest: When the dead walk, señores, we must stop the killing... or lose the war.
Baldhead
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 583



WWW
« Antworten #26 am: 11. Juni 2006, 02:01:36 »

Zitat
kulanski schrieb am 06.06.2006 23:09[/i]
Zwischendurch mal 'ne andere Frage an die Experten: Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen der sog. red edition, die mal bei Laser erschienen ist (116 Min.), und dem Eurocut von XT-Video (118 Min)?  Irgendeinen muss es ja geben, sonst wären sie ja nicht unterschiedlich lang.


....es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Versionen.Die Zeitangabe von 118 min auf der XT DVD ist falsch.Die LP DVD läuft 1:54:33 und beruht auf der deutschen Kinofassung(bis auf 2 Szenen,das Erschießen der Kinderzombies ist länger als in der Kinofassung und die Szene mit dem Schraubenzieher ins Ohr des Zombies gibt es in der deutschen Kinofassung überhaupt nicht.Diese beiden Szenen wurden für die DVD Laser Paradise nachträglich eingefügt)
Die XT Fassung läuft 1:54:16 und beruht auf der amerikanischen Fassung.Diese wurde dann für den Eurocut entsprechend geschnitten(das Master,daß hierfür verwendet wurde stammt von einer Auswertung durch die Verleihfirma Alan Young Pictures srl aus 2001).Die fehlenden 17 Sekunden Unterschied zur LP Fassung begründen sich durch die Umrechnung von NTSC auf PAL.
Gruß
Baldhead
Gespeichert
Monsterman
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 653


Filmemacher


WWW E-Mail
« Antworten #27 am: 11. Juni 2006, 11:53:06 »

Ach Leute....

ihr müsst ein wenig unterscheiden. Der Film "ZOMBIE" ist für Kinoaufführungen eingeschränkt zugelassen, für den Vetrieb auf Datenträgern, welcher Art auch immer, in der ungeschnittenden Fassung hingegen nicht.

Obwohl ich eher zu der Fraktion der "Unblutigen" gehöre und mehr den subtilen Horror mag, kann ich die Entscheidungen der BPjM auch nicht ganz nachvollziehen, kommen doch Thriller und Horrorfilme heutzutage mit weit aus mehr Brutalität und Menschenverachtung daher und sind teilweise sogar schon ab 16 oder 18 Jahren freigegeben. Letztere unterliegen teilweise nicht mal einem Werbeverbot. Hinzu kommt, dass Gewaltdarstellungen durch Untote und Aliens, etc. eher unrealistisch sind, wo hingegen diese ganze Kriegs- und Krimischeiße, reale und damit nachzuahmende Gewalt propagiert. Diese Logik soll einer verstehen.

Ich finde es auch ein Armutszeugnis deutscher Behörden, dass sie wenigen Filmfans vorschreiben wollen, was sie zu Gesicht bekommen und was nicht, nur weil die Masse der unfähigen Erziehungsberechtigten ihre Blagen nicht im Griff haben.

Da wir aber zukünftig nur noch einer pathologische Familienpolitik begegnen dürften, welche die Familie auf den Sockel stellt und diese daraus bestehen, dass sie entweder soviel im Hirn haben, wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe und sich der Asozialität hingeben oder einer Elite entspringt, welche in der Minderheit ist, aber über genügend Einfluß verfügt und somit bestimmt, was in diesem Lande abgeht. Gerade letztere sind das eigentliche Problem und der wirkliche Grund am Scheitern unser demokratischen Gesellschaft.

Ich merke gerade, dass ich wieder abschweife............

Schönen Sonntag noch!

Gruß Monsterman
Gespeichert

Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen (Jean-Paul Sartre) - Also bin ich vertrauenswürdig ;o)
Baldhead
Special Zombie
Zombie
******
Beiträge: 583



WWW
« Antworten #28 am: 11. Juni 2006, 16:24:21 »

Zitat
Monsterman schrieb am 11.06.2006 11:53[/i]
Ach Leute....

niihr müsst ein wenig unterscheiden. Der Film "ZOMBIE" ist für Kinoaufführungen eingeschränkt zugelassen, für den Vetrieb auf Datenträgern, welcher Art auch immer, in der ungeschnittenden Fassung hingegen cht.

Obwohl ich eher zu der Fraktion der "Unblutigen" gehöre und mehr den subtilen Horror mag, kann ich die Entscheidungen der BPjM auch nicht ganz nachvollziehen, kommen doch Thriller und Horrorfilme heutzutage mit weit aus mehr Brutalität und Menschenverachtung daher und sind teilweise sogar schon ab 16 oder 18 Jahren freigegeben. Letztere unterliegen teilweise nicht mal einem Werbeverbot. Hinzu kommt, dass Gewaltdarstellungen durch Untote und Aliens, etc. eher unrealistisch sind, wo hingegen diese ganze Kriegs- und Krimischeiße, reale und damit nachzuahmende Gewalt propagiert. Diese Logik soll einer verstehen.

Ich finde es auch ein Armutszeugnis deutscher Behörden, dass sie wenigen Filmfans vorschreiben wollen, was sie zu Gesicht bekommen und was nicht, nur weil die Masse der unfähigen Erziehungsberechtigten ihre Blagen nicht im Griff haben.

Da wir aber zukünftig nur noch einer pathologische Familienpolitik begegnen dürften, welche die Familie auf den Sockel stellt und diese daraus bestehen, dass sie entweder soviel im Hirn haben, wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe und sich der Asozialität hingeben oder einer Elite entspringt, welche in der Minderheit ist, aber über genügend Einfluß verfügt und somit bestimmt, was in diesem Lande abgeht. Gerade letztere sind das eigentliche Problem und der wirkliche Grund am Scheitern unser demokratischen Gesellschaft.

Ich merke gerade, dass ich wieder abschweife............

Schönen Sonntag noch!

Gruß Monsterman







Der Film "ZOMBIE" ist für Kinoaufführungen eingeschränkt zugelassen, für den Vetrieb auf Datenträgern, welcher Art auch immer



........die Kinokopie auf 35 mm ist für Kinoaufführungen aber nur deswegen zugelassen,weil es in Deutschland kaum mehr brauchbare Kopien gibt.Wenn ich im Besitz einer solchen Kopie bin (inkl. der Verleihrechte) und diese dann auf DVD presse,habe ich  gegen den § 131 verstoßen.Also das ist schon alles etwas merkwürdig......... [3]
Gruß
Baldhead
Gespeichert
Dawn Fan
Jäger
**
Beiträge: 56



WWW E-Mail
« Antworten #29 am: 11. Juni 2006, 21:15:08 »

Ich glaube einfach das Dawn zu berühmt ist und man wohl befürchtet das auch viele Kids und Jugendliche den Film heimlich sehen würden wenn man ihn in Deutschland wieder zum Verkauf/Verleih freigeben würde. Immerhin wird Romero's Meisterwerk in vielen Medien als Kultklassiker angepriesen, ganz besonders zu der Zeit als das Remake in die Kinos kam. Sehr sehr oft hieß es dann immer wieder das der Film nicht an das Original von 1978 heranreichen würde und der Klassiker von damals unschlagbar sei.

Wahrscheinlich liegen genau hier die größten Befürchtungen der BpjM. Jeder andere relativ unbekannte Horrorfilm würde vielleicht wieder freigegeben werden, doch bei Dawn wird das wohl nie der Fall sein. Dies trifft auch auf andere Kultfilme wie z.B. Texas Chainsaw Massacre zu, deren Berühmtheit eben verhindern das man sie jemals wieder in deutschen Kinos oder Videotheken sehen wird.
Gespeichert

Old Priest: When the dead walk, señores, we must stop the killing... or lose the war.
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.13 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS